49 euro ticket wann nutzbar nach Kauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der digitalen Version ist es ab sofort nutzbar. So wird es u.a. auch von der Bahn kommuniziert.

Kann ich das Deutschland-Ticket auch für einen Reisestart im laufenden Monat erwerben? Ja. Sie können im laufenden Monat eine „Abo-Sofort“-Variante des Deutschland-Tickets im Reisezentrum sowie auf bahn.de und im DB Navigator erwerben.  Sie können damit direkt losfahren.

Quelle bahn.de

Auch in der VRSApp ist es sofort nutzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Das Ticket ist nutzbar, sobald du es bekommen hast. Du wirst es für den ganzen Monat bezahlen, auch wenn wir schon den 10.5. haben. Darum ist es auch direkt gültig.

Da es einige Probleme bei den Kontrollen gab, wird es nicht schaden, eine Bestellbestätigung oder ähnliches am ersten Tag mitzunehmen. Aber dass jemand bestraft wurde, weil die Kontrolle fehlgeschlagen ist, ist meines Wissens noch nicht passiert. Die Probleme sind oder waren ja bekannt.

IIG7PII
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe :)

Das hängt davon ab, bei welchem Unternehmen und auf welchem Weg du es kaufen bzw. bestellen willst.

Bei Kauf per App solltest du das Ticket nach erfolgreicher Buchung direkt in der App angezeigt bekommen und nutzen können.

Ob es aber möglicherweise Unterschiede in Abhängigkeit von der Zahlungsart (z. B. Kreditkarte, Paypal oder Lastschrift) gibt, kann ich nicht sagen.

Meins war erst ein oder zwei Tage später nutzbar. Ich habe es allerdings auch schon Ende April gekauft, sodass ich es dann am 2. Mai nutzen konnte.

IIG7PII
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Ich würde dir empfehlen, es direkt über die "DB Navigator" App zu buchen. Anfang dieses Monats waren die etwas überlastet und man konnte keine Tickets kaufen, aber jetzt geht es wieder. Das Ticket hast du dann nach ein paar Sekunden auf dem Handy.