Bereiter als Nebenjob? Geht das?

2 Antworten

Meine eigene RL bildet bis S aus und hat auch Erfolge auf diesem Niveau. LK 2.
Sie hat erst mal eine Ausbildung als Physiotherapeutin für Menschen gemacht und arbeitet auch in dem Beruf. Auf der Amateurschiene hat sie dann die Trainerscheine gemacht. Das hat natürlich lange gedauert, jetzt hat sie den Trainer A.

Sie arbeitet halbtags als Physiotherapeutin und  die restliche Zeit als RL und Bereiterin. Das bedeutet allerdings auch,dass sie eine  80 Stunden Woche hat. Sie arbeitet 7 Tage in der Woche jeweils mindestens  12 Stunden am Tag. Aber sie ist durch ihre angestellte Tätigkeit immerhin krankenversichert, etc...

Da sie nicht ewig als Bereiterin arbeiten kann/will, macht sie jetzt die Ausbildung zur Pferdeosteopathin.
Was meines Erachtens nicht möglich ist, neben einem Beruf noch eine Lehre als Bereiter zu machen. Die Bereiterausbildung ist sowieso ein Knochenjob, da kann man nebenbei nicht noch arbeiten gehen.

Aber auf der Amateurschiene geht es. Wenn man RICHTIG gut ist.

  1. Kannst du so gut reiten, dass du Jungpferde selbstständig einreiten kannst?

  2. Hast du die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen, damit du auch legal, kommerziell Pferde trainieren darfst?

  3. Ist die Arbeit mit Pferden so zeitaufwändig, dass ich nicht glaube, dass du nebenberuflich als Bereiterin arbeiten kannst, da. Außerdem sollte ein Jungpferd während das Beritts schon möglichst 5 mal pro Woche trainiert werden. Wenn du dann auch noch mehrere Pferde im Training hast, geht sich ein normaler Job daneben nicht mehr aus.