Berechnen Sie Un für die Funktion f über dem Intervall I. Welcher Grenzwert ergibt sich jeweils für n-> ∞? f(x)= x^2 I=[0;1]?

2 Antworten

Deine Summenformel sieht falsch aus.

Du hast aber einen Term mit n^4. Kann irgendwie nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Wie kommst du auf diese Summenformel?

Es gilt

1 + .... + (n-1)^2 = 1/6 (n - 1) n (2 n - 1)

nisa2000
Fragesteller

Ich habe die Summenformel von Gauß verwendet😬 aber jetzt versuche ich mit der Formel, den Sie mir geschrieben haben zu rechnen

eterneladam  27.04.2021, 14:00
@nisa2000

Summenformel von Gauss gilt nicht für Quadrate!

Ich habe die Formel für n-1 geschrieben. Wenn man links bis n geht, muss man rechts n durch (n+1) ersetzen.

nisa2000
Fragesteller
@eterneladam

Ich habe total vergessen, Ihnen für dur Hilfe zu dankee. Vielen Dank !!

nisa2000
Fragesteller

Ich habe noch eine frage, meine “n” in Summenformel ist jetzt “n-1” oder ? bzw. =1/6(n-1)((n-1)-1)(2.(n-1)-1) ??