Grenzwerte Berechnen?

Halbrecht  13.04.2022, 17:49

wieso erst unendlich plus , dann plötzlich 0 plus ?

Marisu524
Fragesteller

weil ich es für richtig halte

3 Antworten

Eine e-Fun ktion steigt / fällt schneller als eine Potenzfunktion. Somit musst du nur untersuchen, was bei der e-Funktion passiert. z. B. die a)

Für x-> \infty läuft der Nenner gegen Null, somit die Funktionswerte gegen \infty.

Für x-> -\infty läuft der Nenner gegen unendlich, somit läuft der Funktionswert gegen Null.

ALos hast du für x-> -\infty die Asymptote y=0 und für x-> +\infty gibt es keinen Grenzwert (andere sagen, dass \infty ein uneigentlicher Grenzwert sei).

Marisu524
Fragesteller

Also.... Ich bin sprachlos. Respekt! Wie kannst du das?

Halbrecht  13.04.2022, 17:47

komisch , Wolfram sagt was anderes . Oder ist meine Eingabe falsch ?

Mathetrainer  13.04.2022, 17:51
@Halbrecht

Oooh, ich sehe gerade, wir haben da ja x² in der Hochzahl stehen, das habe ich übersehen. Dann läuft der Nenner sowohl für x -> \infty als auch für x -> -\infty gegen Null und damit die Funktionswerte gegen +\infty in beiden Fällen.

Halbrecht  13.04.2022, 17:51
@Mathetrainer

und woher kommt überhaupt der Übergang von : gegen +unend zu : gegen 0 ?

Mathetrainer  13.04.2022, 17:56
@Halbrecht

Im Nenner steht e^(-x^2). e^(-x) läuft gegen Null für x -> \infty. Damit läuft der Nenner gegen null. Und jede Zahl dividiert durch eine riesenkleine Zahl läuft gegen \infty.

xn ( wofür das n ) kann man so nicht kürzen ,weil es im Nenner im Exponenten steht . Fataler Denkfehler gegen alle Regeln :

.

der Zähler gegen unend geht , wegen der Dominanz von x² gegenüber +4 .

.

Und der Nenner ? wegen minus x² wird der Exponent negativ und gegen unend .

e hoch -1000 = 1/(e^1000) gegen Null .

.

Große Zahl im Zäh , gegen Null im Nenner macht zuammen gegen + unend

Kontrolle mit Rechenhelfer Wolfram

Bild zum Beitrag

.

PS : für gegen Null ist 4/e natürlich korrekt . Leichte Übung

 - (Schule, Mathematik, Grenzwert)
Marisu524
Fragesteller

Krass.. Wünsch dir alles gute!

Halbrecht  13.04.2022, 17:52
@Marisu524

wofür das n ? ( ist es ein n ? ) wieso erst +unend und dann steht da = und dann gegen Null ?

Das müssen getrennte Wege sein .

Du hast den Grenzwert für x = 0 (richtig) berechnet.

Für x -> +infinity oder x -> -infinity existiert kein Grenzwert, weil der Zähler beliebig gross, und der Nenner beliebig klein wird.

Halbrecht  13.04.2022, 17:48

wie kommt es überhaupt plötzlich zur Null ? erst steht doch da gegen +unend ?