Bepanthen und Piercings?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen bei einem frisch gestochenen Piercing nein, da Bepanthen nicht für offene Wunden geeignet ist. Da würde ich eher zu Betaisadona raten, wenn man unbedingt etwas drauf schmieren möchte. Wenn das Piercing am heilen ist und man Probleme hat mit Verkrustungen oder Reizungen, dann kann man auch Bepanthen drauf schmieren.

Das normale Pflegespray reicht völlig aus und verklebt den Stichkanal nicht. Ich würde es nicht empfehlen da noch Bepanthen drauf zu schmieren.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bepanthen-Salbe ist sehr gut bei oberflächlichen Verletzungen wie Schürfwunden. Für Piercings ist sie nach meinem Empfinden her viel zu fettig. Ich sehe da eine große Gefahr, dass damit der Stichkanal verklebt wird und unter Luftabschluss gerät, was aber unter allen Umständen vermieden werden sollte, denn nichts ist ekelhafter als ein anaerobe Entzündung. Daher würde ich ausschließlich nur dünnflüssige (wässrige) Desinfektions- oder Pflegemittel verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Tattoo Creme verwenden (hab das immer bestellt). Sollte auch bei Piercings funktionieren

Lieber nicht. Wenn du schon ein Spray hast reicht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.