Benziner auch freipusten wie bei älteren Diesel nötig?

1 Antwort

Im Benzinmotor gibt es Ablagerungen im Zylinder. Die werden verbrannt wenn man den Motor mal richtig warm fährt.

Ich hatte das in meinem ersten Auto, das war ein Vergasermotor mit an der Nockenwelle gekoppelten Benzinpumpe. Wenn ich da eine Weile nur kurz im Stadtverkehr unterwegs war ist der Motor nach ausschalten der Zündung noch kurz weiter gelaufen, die glühenden Ablagerungen haben die Zündung übernommen. Mal wieder etwas weiter gefahren und der Effekt war weg.

Bei neuen Motoren merkt man das nicht, da wird die Benzinzufuhr mit der Zündung abgeschaltet. Ablagerungen gibt es aber trotzdem.

Auch ein Benzinmotor muss immer wieder mal warm gefahren werden, verbrennt die Ablagerungen und verdunstet auch das Kondenswasser im Motoröl. Dabei muss man aber kein Bergrennen fahren, ganz normal reicht.