Benzin verbrauch bei Ford Fiesta zu hoch?

checkpointarea  08.01.2022, 22:48

Wie wurde der Verbrauch ermittelt? Welche Strecken wurden gefahren (Länge der Wegstrecken)? Gab es Schnee?

Alternate815
Fragesteller

Danke :Verbrauch wird am Display gut angezeigt. Bisher ca. 300 km nur im Stadtverkehr, fahre morgen eine längere Strecke

Autobahn ca. 100 km u.Zurück

4 Antworten

mein aktueller Ford Focus als 3Zylinder und 125 PS in der Stadt 6 l Verbrauch

entweder fährst Du verkehrt, zu hochtourig , oder der Verbrauch wurde verkehrt ermittelt

Benzinverbrauch bei Ford Fiesta zu hoch?

Der genannte Verbrauch kann für einen Ottomotor normal sein, wenn häufig sehr kurze Strecken gefahren wurden. Denn hierbei ist der Motor kalt, dann wird "angereichert".

Alternate815
Fragesteller

Danke für die Antworten Kann erst jetzt antworten: Bin am 15.01.22 ca. 265

km gefahren (davon ca.200 km Autobahn) Verbrauch ziemlich genau 6,6 l E10

auf 100km. Jetzt liegt der Verbrauch bei Stadtfahrten wieder bei ca. 12 l/100km.

Die Anzeige im DIsplay zeigt alles ziemlich genau an.

Was kann ich noch tun? Aus diesem Portal kann man viele Meinungen lesen.

Lambdasonden überprüfen oder Gaspedal funktiomiert nicht richtig.

Bitte um Meinungen dazu. Gruss Ackanit

DerBayer80  06.02.2022, 17:42
@Alternate815

Dein Problem sind die Kurzstrecken und der Stadtverkehr. Da säuft jedes Auto. Der Motor wird nie richtig warm. Dazu kommt dann noch da Stop and Go. In Anbetracht deines Fahrprofils, ist der Verbrauch normal

Rechne dir lieber mal den durchschnittsverbrauch über eine gesamte Tankfüllung aus. Wenn du aber nur Kurzstrecke und Stadtverkehr ist das normal.