Benzin-PKW-Piloten, was war der höchste Verbrauch auf 100 Km, den ihr jemals "geschafft" habt, z.B. mit Anhänger, Dachträger oder bei Autobahn-Dauervollgas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Range Rover 3.8 l V8 Benziner, noch mit Vergasern 38 l mit 6t Anhängelast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wellenmacher141
Fragesteller

6t Anhängelast? Welcher Range Rover hat denn sowas?

lemonshaker  16.02.2024, 15:41
@Wellenmacher141

Zugmaschinenzulassung mit Druckluftbremse, wurde für Stapler und Hubbühnentransport eingesetzt

Dummes Zeug, wenn das Gemisch überfettet wird, ist noch unverbrannter Kraftstoff im Abgas, der sich im Kat sammelt und dort 'verbrennt' was den Kat punktuell thermisch überlastet und zerstört. Genau deshalb hat es eine Lambda-Sonde, die genau das verhindert.

Das Steuergerätspritz, geregelt über die Lambda-Sonde immer (in Worten Immer) genau soviel Treibstoff ein, das exakt aller Sauerstoff der angesaugten Luft verbrannt wird. Wenn du mit viel Drehzahl bei Voll geöffneter Drosselklappe im kleinen Gang fahren musst, weil du einen schweren Hänger den Berg hochziehst, dann nimmt der Motor den vollen Kelch, der Wagen macht aber nur wenig Kilometer, weil du im kleinen Gang Fährst.

Wellenmacher141
Fragesteller

Warum ist dann der Vollgasverbrauch von Downsizing-Benzinern, z.B. 1.4TSI, so eklatant viel höher als derjenige von 2-Liter Saug-Benzinern?

Mein Jeep Grand Cherokee 4,7 nimmt durchaus auch mal 22...23 Liter, allerdings bloß mit 3 t Bootsanhänger hinten dran, vollgepackt mit Segelequipment, 100 km/h per Tempomat und reichlich Wind von vorn.

Und dann darf er das....