Benutzt ihr einen Helm beim Fahrradfahren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 42%
Mal so mal so 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Hatte bereits 2 Stürze auf den Kopf in der Kindheit, wo ich keinen Helm getragen hatte. Ist beides mal der Notaufnahme geendet.
Von daher durfte ich dann seitens Eltern die Fahrzeuge wie Fahrrad und Roller nur noch mit Helm fahren.
Trage auch heute beim Radfahren immer einen Helm. Ein gut sitzender etwas teurerer Helm eines deutschen Herstellers, den man mit einer guten Passform gern trägt, eine Mütze oder Cap würde auch nicht besser sitzen. Würde selber keinen Meter ohne Helm Fahrrad fahren. Ich weiß wie schnell Unfälle passieren können, oft durch blöde Umstände, wo man denkt, das könne nie zum Sturz oder Unfall führen.

Ja

Er senkt signifikant das Risiko schwerer Kopfverletzungen bei Unfällen. Aus ähnlichen Gründen lege ich bei Autofahrten immer einen Gurt an.

Ja

Da wo ich zuletzt mit dem Fahrrad gefahren bin ja, war 6 Klasse, ob ichs heute noch machen würde glaube ich nicht

Nein

Sollte ich mal aufs Rad steigen, was so gut wie nie passiert, da ich Fahrradfahren hasse, fahre ich ohne Helm.

Nein

Ich benutze überwiegend Rad-/Wald-/Feldwege und wenig befahrene Straßen. Da erkenne ich keine Notwendigkeit für das Tragen eines Helmes.