Benutzt ihr echte Kerzen für euren Tannenbaum?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ohne echte Kerzen geht für mich Weihnachten und auch ansonsten in der dunklen Jahreszeit nichts.

Aber dafür habe ich Kerzenständer, Kerzenhalter, Windlichter und Adventskranz.

Am Tannenbaum ist die Brandgefahr zu hoch und mittlerweile gibt es auch schöne LEDs in warmweiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  09.01.2024, 10:10

Danke für den 🌟.

Nein

Wir haben es damals geändert als wir noch einen Hund hatten, der hat mit seiner Rute einmal den Baum zum brennen gebracht und seit dem gibt es am Weihnachtsbaum nur noch el. Kerzen. Dafür sind auf dem Advendtskranz und einem Leuchter echte Kerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ist mir zu gefährlich und auch zu aufwendig. Bei einer Lichterkette reicht ein einzelner Schalter zum ein- und ausschalten. Bei Kerzen muss man jede einzeln anzünden.
Und die Brandgefahr ist nicht zu unterschätzen.

Ja

Heyy 😊

Ja, wir benutzen immer echte Kerzen für den Tannenbaum. Bis jetzt ist eigentlich nie etwas passiert.

(Naja, letztes Jahr hang eine Plastikkugel zu dicht über der Kerze und ist halb geschmolzen 🤫)

Wir lassen den Tannenbaum natürlich nicht alleine, wenn wir die Kerzen anhaben und haben immer Wasser in der Nähe stehen.

LG Zitro 🍋

Nein

Nein, das wäre uns zu gefährlich, vor allem wegen den Hunden, die ständig neben oder unter dem Weihnachtsbaum herumlaufen. Aber auch, weil in der Nähe vom Weihnachtsbaum fast alles aus Holz ist (Holzregale, Holz in den Wänden, Holzdecke usw.)