Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zahlreiche Lernvideos auf Youtube. Ich würde dir aber empfehlen kostenpflichtige Lernvideos von udemy.com oder von linkedin.com/learning zu verwenden. Damit kommst recht weit. Ich empfehle dir aber parallel dazu Fachbücher zu holen. Der Rheinwerk-Verlag macht sehr gute Bücher für Einsteiger. Hier ein paar Links dazu:

https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedinger-lernt-html5-css-und-javascript/

https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-html-und-css/

Bücher helfen beim lernen sehr gut, wenn man darauf einlässt und die Kapitel gleich anwendet und sich ausprobiert.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ich wünsche dir viel Erfolg tsama!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ja & Nein

Wenn du ein absoluter Anfänger bist dann ist das zu viel für dich.

Wenn du die Basics etc schon drauf hast kann es dir sicher helfen ein bisschen mehr Wissen anzueignen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert
tsama
Fragesteller

Reicht das, um im Berufsleben einzusteigen?

Danach?

Ademi33  22.04.2024, 07:50
@tsama

Ich glaub nicht dran aber man kann es ja versuchen.

xubjan  22.04.2024, 07:52
@tsama

Nicht mal ansatzweise. wenn du dich am Beispiel der Prüfung zum Fachinformatiker laut IHK orientierst, kommt es nur zu 10% aufs echte oder richtige Programmieren an. Die 90% Rest sind Dinge wie Projektarbeit, korrektes Dokumentieren, kaufmännisches Basiswissen usw.

Es reicht womöglich, um dein Talent soweit zu festigen, dass du einen Ausbildungsplatz bekommen könntest.

tsama
Fragesteller
@xubjan

Einige Betriebe stellen wohl Quereinsteiger ein, die lediglich Programmieren vorweisen!

xubjan  22.04.2024, 08:23
@tsama

Nicht wirklich. Ich bin seit Jahren in der Branche unterwegs, bei vielen Startups, habe hunderte Einstellungsgespräche für verschiedene Ebenen geführt vom Geschäftsführer bis zum Entwickler, habe selbst über 20 Jahre Entwickler-Erfahrung. Wenn du 5 Bewerber hast und alle sind im Programmieren gut, nimmst du trotzdem den, der auch schon Projekterfahrung hat, schon einmal in einem Team gearbeitet hat usw.

Um als Quereinsteiger ohne weitere Erfahrung nur mit dem Programmieren zu glänzen, dich gegen andere Bewerber durchzusetzen, musst du richtig genial sein. So Menschen gibt es, ja, aber bei 100 Bewerbern findest du vielleicht ein oder zwei mal solch einen ungeschliffenen Diamanten.

Das Video ist zwar kein typisches "Ich lerne Programmieren in 30 Minuten". Von solchen Dingern lass auf jeden Fall die Finger. Aber auch in 16 Stunden wirst du nie so gut sein wie einer, der das seit Jahren beispielsweise in einer Ausbildung macht. Das ist unmöglich.

Um wirklich zu verstehen, was man macht, um also wirklich programmieren zu können, musst du zwei Dinge beherzigen:

A) Niemals aufgeben beim ersten Problem. Programmieren ist ein Handwerk, was mühsam zu erlernen ist. Oder hast du jemals gesehen, dass jemand in 10 Stunden ein fertiger Architekt und Baumeister ist, der alleine ein ganzes Haus plant und baut?

B) Immer viel probieren. Kreativ sein und wirklich ausprobieren. Halte das Video an, probiere herum und versuche wirklich zu verstehen, was du tust.

In einem Bewerbungsgespräch kann ich dir nach 5 bis 10 Minuten problemlos sagen, ob du nur irgendwas auswendig gelernt hast oder ob du es wirklich verstanden hast. Um zu der "genialen" Sorte zu gehören, musst du zeigen, dass du es verstanden hast.

Der Weg, der zielführend ist: Schaffe dir Grundlagen rauf, probiere herum. Dafür kann das Video durchaus gut sein. Ich kenne es nicht, aber womöglich passt es. So wie der Antwortgeber schreibt, ist es ein Anfang, mehr nicht. Danach oder wenn du anfängst, dir sicher zu sein, schaust du, einfach mal ein Praktikum oder sowas zu erwischen. Wirklich nach dem Motto "Ich kann ein bisschen was als Hobby und möchte einmal den Arbeitsalltag sehen". Du kannst dann in den Berufsalltag mit Planung, Design usw. einsteigen. Die Zusammenarbeit mit vielen anderen Berufsbildern kennenlernen und du kannst vielleicht auch zeigen, was du drauf hast und dann einen Job ergattern.

Noch eine Randnotiz: Ja, es gibt Fachkräftemangel. Aber deswegen nehmen viele Unternehmen nicht sofort jeden, der Java buchstabieren kann. Oft hat es genug Bewerber, die einfach nur den Job wechseln. Du wirst dann womöglich trotzdem aussortiert. Am Ende ist dann in einem anderen Unternehmen eine Stelle frei, was dir aber nichts bringt, wenn du ständig aussortiert wirst. Tu dir einen Gefallen und schau einfach durch, ob du es verstehst und ob du Talent hast und mache die weiteren Schritte davon abhängig. Sonst könntest du herbe enttäuscht werden.

tsama
Fragesteller
@xubjan

Grundlagen erlernen. und zudem 3-4 Videos wie das mehrmals ausprobieren reichen meines Erachtens aus, um als Junior einzusteigen. Ja ohne Berufserfahrung. Aber genauso wie jemand mit Studium, der ebenfalls niemals gearbeitet hat.

Ademi33  22.04.2024, 09:27
@tsama

Wieso stellst du überhaupt eine Frage, wenn du die Antworten nicht akzeptieren möchtest?

xubjan  22.04.2024, 09:58
@tsama
Grundlagen erlernen. und zudem 3-4 Videos wie das mehrmals ausprobieren reichen meines Erachtens aus, um als Junior einzusteigen.

Nein. Reichen sie nicht. Du hast absolut keine Vorstellung, worum es geht und was alles dazu gehört. In etwa so, als würdest du sagen "Der Quereinstieg als Junior-Küchenchef ist möglich, wenn du Kartoffeln schälen kannst."

Aber genauso wie jemand mit Studium, der ebenfalls niemals gearbeitet hat.

Nein. Auch ein Informatik-Studium ist nur zu einem sehr geringen Prozentsatz das Programmieren selbst.

Beispielsweise Wirtschaftsinformatik. Da hast du ca. 1-2 Semester reines Programmieren (dann aber auch mit BigData/KI und vielem mehr) und die übrigen 4-6 Semester macht man noch ganz viele andere Dinge.

Es ist wirklich so.

Schau mal hier rein: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung - IHK Nord Westfalen

Teil 2, Prüfungsbereich 4 ist das tatsächliche direkte Programmieren. Das sind 10% der Gesamtnote am Ende.

tsama
Fragesteller
@xubjan

Das Niveau der Ausbildung in DE ist wirklich hoch.

Viele Inder/Araber mit Studium sind maximal deutsches Ausbildungsniveau.

Ich bezweifele aber stark, ob die deutschen Standards langfristig bleiben.

Alles wird senken.

xubjan  22.04.2024, 10:18
@tsama

Du hast leider keine Ahnung vom entsprechenden Ausbildungsniveau. Das ist nicht schlimm, denn woher solltest du es auch wissen.

Statt wild zu orakeln, solltest du einfach nochmal in Ruhe durchlesen, was ich geschrieben habe.