Benutzt ihr den Furminator, um eure Katze zu kämmen?

9 Antworten

Wir haben so eine normale Bürste von Fressnapf und meine lieben sie. Lisa ist sogar schon soweit das sie mit der Pfote "nachgreift" und die Hand zurückholen will wenn ich aufhöre... 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Katha6789

ein FURminator ist NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen.

Viele Katzenhalter sind allerdings der Auffassung, das der FURminator die Unterwolle eher raus reißt, als sanft entfernt. Daher mögen viele Katzen den wohl auch nicht so gerne.

Allgemeine Info zum Thema Fellpflege:

Fellpflege und wie gewöhne ich die Katze an das Bürsten:

Am Idealsten ist es natürlich, wenn man eine Katze bereits als Kitten, an die Prozedur der Fellpflege durch bürsten, gewöhnt. Bei älteren Katzen, die das Bürsten nicht kennen, kann es da schon schwieriger werden. Aber es ist nicht unmöglich !

Am besten legt man der Katze Kämme, Bürsten, Fellpflegehandschuh ect. erst einmal auf den Boden, damit die Katze ganz in Ruhe und ungezwungen, die Utensilien kennen lernen und beschnuppern kann. Wenn das erfolgt ist, langsam Anfangen, mit der Bürste über den Rücken durchs Fell zu gehen. Hier darf dann auch ruhig mal ein Leckerlie gegeben werden und die Katze bitte auch loben, um positive Verknüpfungen zu schaffen. Wenn die Katze zurück schreckt, bitte erst mal aufhören und einige Stunden später, oder am nächsten Tag, erneut versuchen.

Man tastet sich so, nach und nach vor. Und bitte immer nur soviel machen, wie auch die Katze bereit ist, es zu zu lassen. Nur das schafft Vertrauen und wird dann auch für die Katze, mit der Zeit, ein Genuss.

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter !

Auch über Clickertraining, kann man Katzen an das Bürsten gewöhnen:

https://youtu.be/unx7loZ14Ws

Weitere tolle und Hilfreiche Videos dazu, findet man z.B. auf YouTube:

https://youtu.be/fXkysctdEVI

https://youtu.be/xTaapqdQt8E

Einige Rassen sollte man mit täglichem Bürsten unterstützen, bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch alle ein-zwei Tage. Einige Katzenrassen, vor allem Langhaarkatzen, neigen dazu, das ihr Fell gerne mal verfilzt. Daher ist die Unterstützung der Fellpflege, hier besonders angeraten.

Zudem entfernt das Bürsten abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Zur Fellpflege dienen:

Ich habe bei meinen 5 Katzen auch schon so einiges an Utensilien für die Fellpflege ausprobiert. Jede Katze mag eine andere Bürste lieber. Aber bei uns kommt z.B. der Tangle Teezer am aller besten an :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Katzen brauchen keine künstliche Hilfe - deren Fell hat einen Sinn!

Katha6789
Fragesteller

Das kannst du bei deiner Katze so halten wie du willst. Vielleicht lebst du ja draußen in der Natur und brauchst keine Hygiene. Beantworte bitte meine Frage wie sie gestellt ist und schreib nicht etwas anderes dazu.

Ich benutze einen, aber nur beim Fellwechsel und auch nur selten und Vorsichtig. Ich versuche nicht mehr als 2 mal über die selbe stelle zu bürsten. Ansonsten nehme ich lieber Fellpflege-Handschuhe.

Wenn man mit dem Furminator zu viel bürstet, geht die komplette Unterwolle weg und nur das borstigere Deckhaar bleibt stehen. Sieht komisch aus.

Ich habe immer eine einfache Drahtbürste benutzt.

Katha6789
Fragesteller

Meinst du der Furminator entfernt auch Haare aus dem Unterfell, die gar nicht lose waren?

eishoernchen  06.12.2019, 19:24
@Katha6789

Ja. Bis auf die Deckhaarborsten ist die Katze dann dort glatzig.

Man muss ihn dazu allerdings schon recht exzessiv einsetzen