Haart eine Katze weniger, wenn man sie bürstet?

Damit meine ich ob in der Wohnung dann immer noch gleich viel Haar verstreut herum liegt.

6 Antworten

Sie haart natürlich genau so viel - allerdings fliegen die Haare dann weniger herum, weil du ja einen Großteil davon in der Bürste hast.

Reine Wohnungskatzen haaren oft das ganze Jahr über, weil sie den Wechsel der Jahreszeiten nicht spüren. Bei meinen Stubentigern habe ich festgestellt, dass sie weniger Haare verlieren, seit ich ein gesichertes Fenster habe und es täglich komplett öffne zum Lüften:

Bild zum Beitrag

Dabei ist es egal ob gutes oder schlechtes Wetter, die Frischluft wirkt sich definitiv positiv aus, und ich kann es nur jedem Katzenhalter empfehlen.

 - (Tiere, Hund, Katze)

Sie verliert durch Bürsten nicht weniger Haar als sonst.

Aber viele Katzen lieben es, ihr Fell gebürstet zu bekommen, nicht nur die langhaarigen Rassen wie z.B. Maine Coon.

Probier es einfach mal aus. Eine Haarbürste kostet nicht viel, und wenn regelmäßiges Bürsten Deiner Katze gefällt, wird sie dir dankbar sein.

Nein, aber sie tut sich dann mit dem Fellwechsel leichter, tust ihr halt was Gutes damit! Und: Dike Haare sind in der Bürste und nicht auf´m Solfa, :))

sie haart deshalb nicht weniger, du bürstest nur viele lose Haare selber ab und es gefällt ihr vielleicht sogar.