Benötigt man den Ausbilderschein auch für duale Studenten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Ausbilderschein für Auszubildende benötigst, dann brauchst Du diesen für duale Studenten erst recht.

In der Regel wird empfohlen, dass der Ausbilder/Mentor sogar einen akademischen Hintergrund besitzt.

Du solltest bedenken, dass Du den Studenten auch bei seiner Bachelor-/Masterarbeit betreuen musst. Hast Du selbst das fachliche/akademische Wissen nicht, kannst Du diesen auch nicht betreuen.

Ich selbst bilde auch Auszubildende aus, unseren Werkstudenten überlasse ich aber lieber meinem Chef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

naddel200
Fragesteller

Ich habe einen Masterabschluss und denke, dass ich damit den notwendigen akademischen Hintergrund besitze, aber vielen Dank für die Antwort.

ChristianLE  13.09.2018, 10:56
@naddel200

Das kann ich aus deiner knappen Frage ja nicht "riechen". Je aussagekräftiger die Frage, desto hilfreicher die Antwort...

naddel200
Fragesteller
@ChristianLE

War kein Vorwurf, alles gut, habe die Frage bewusst allgemein gehalten.

Ja, der Schein wird benötigt, da auch für die dualen Studenten ein Teil der Ausbildung betrieblich stattfindet.