Benötige ich als Privatperson eine Genehmigung, um ein GE90 Triebwerk mit 110.000 PS auf meinem Grundstück zu testen?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Schon komisch, wer alles privat Teststände für irgendwelche großen Triebwerke bauen und betreiben will ...

Ich habe vor einiger Zeit so eine Frage schon mal ausführlich beantwortet.

Teststände für Triebwerke sind genehmigungsbedürftige Anlagen nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG). Andere benötigte Genehmigungen (Baugenehmigungen etc.) sind in der BImSchG-Genehmigung enthalten. Im Regelfall ist eine genehmigungsbedürftige Anlage nach BImSchG nur in einem Industriegebiet (kein Gewerbegebiet, kein Wohngebiet, kein Dorfgebiet, ...) genehmigungsfähig.

Das ist übrigens in allen Ländern der EU so, denn der Katalog genehmigungsbedürftiger Anlagen nach BImSchG ist die deutsche Umsetzung von Europäischem Recht, in diesem Fall der Industrieemissionsrichtlinie (IED).

Du brauchst mehr als nur eine Genehmigung! ;-) Zum Beispiel ein Testgelände außerhalb der Wohnsiedlung!

Mit Sicherheit.

Dafür sind umfangreiche Genehmigungen in Bezug auf die baulichen Anlagen und die Emissionsauflagen zu besorgen.

Wahrscheinlich wirst du diese gar nicht bekommen.

Du brauchst erstmal eine Baugenehmigung für den Testplatz. Dann muss eine Emissionsermittlung stattfinden für die Lärmbelästigung der Nachbarn.

Du kannst es aber auch in der Silversternacht testen. Oder an einem Werktag und sagen das es der Rasenmäher des Nachbarn war!

Mal abgesehen davon, dass das https://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric_GE90eine Schubkraft von 110.000 Pfund (und nicht PS - siehe dazu https://www.gutefrage.net/frage/umrechnung-kn-schubkraft-in-ps-pferdestaerken ) hat, ist das doch ne Trollfrage!

Ein Düsenjet-Triebwerk wirst Du nie einafch so auf einem Provatgrundstück testen dürfen, weder im Außenbereich und schon gar nicht im Garten innerorts...