Wie viel PS wird ein GE9X Triebwerk haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es handelt sich zwar um ein General Electric Triebwerk, aber Rolls Royce würde sagen: "Genug"!
  2. Eine PS-Angabe ist sinnlos. Die Leistung eines Strahltriebwerks wird in Newton, bzw. Teilen oder einem Vielfachen davon angegeben, da es keine Kurbelwelle gibt, an welcher Du die Leistung messen kannst. Der Schub kommt ja nur durch den Abgasstrahl.
  3. Eine Umrechnung von Schub in Leistung und umgekehrt ist schwierig, aber nicht unmöglich. Dazu braucht man allerdings immer die Geschwindigkeit, sonst funktioniert es nicht.

(1) Schub (P) in kN

(2) Leistung (F) in kW

(3) Geschwindigkeit (v) in m/sec (für Umrechnung immer benötigt)

Denk dran, dass die PS-Leistung eines Strahltriebwerks sich je nach Geschwindigkeit ändert. Im Stand wäre sie NULL, beim Start und im Reiseflug jeweils anders.

Bei gegebenem Schub errechnet sich die Leistung wie folgt:

P = F / v

Bei gegebener Leistung errechnet sich der Schub wie folgt:

F = P * v

So, und jetzt schnell den Taschenrechner rausgeholt und anfangen zu rechnen.