wie zählt man triebwerke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

triebwerk eins immer links vom piloten, pilot sitzt links, copilot rechts. triebwerk zwei wäre dann links von triebwerk eins. triebwerk drei rechts vom copiloten, nummer vier rechts davon bei zweistrahligen links ist eins rechts ist nummer zwei. und immer so weiter

rudim1950  07.06.2012, 21:46

Hallo,

das ist natürlich falsch! Triebwerke werden immer von links außen nach rechts außen durchgezählt. Ganz einfach und weltweiter Standard.

Hallo,

die Frage ist ja schon ein paar Tage alt, aber vielleicht kann ich noch helfen. Schön, dass Du die hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast, nur ist sie leider falsch.

Bei mehrmotorigen Flugzeugen - egal ob Prop, Turboprop oder Jet und unabhängig von der Anzahl der Motoren - wird immer durchgängig von links außen nach rechts außen gezählt.

Beispiel vierstrahliges Flugzeug: Das äußerste Triebwerk an der linken Fläche ist die Nummer 1, das in Rumpfnähe ist die Nummer 2, das in Rumpfnähe auf der rechten Seite ist die Nummer 3 und das ganz außen am rechten Flügel ist die Nummer 4.

Diese Zählweise gilt schon, seit es mehrmotorigen Flugzeuge gibt und ist internationaler Standard. Und genauso sind die Leistungshebel im Cockpit nummeriert.

Als ehemaliger Flugzeugmechaniker traue ich mir schon die richtige Antwort zu.

Fsxplayerone
Fragesteller

ohaa danke für die berichtigung und sorry wegen dem falschem stern

von links nach rechts

bei dreistrahligen Flugzeugen das in der mitte zu letzt

Links die geraden , rechts die ungeraden Zahlen !

rudim1950  07.06.2012, 21:48

Hallo, leider auch falsch geraten. Es wird einfach von links außen nach rechts außen durchgezählt.