Benimmregeln in Polen. Zu Gast bei einer polnischen Familie.

5 Antworten

Der Unterschied zu den Benimmregeln wie Du sie bei einer deutschen Familie an den Tag legen solltest ist in Polen praktisch gesehen nicht vorhanden. Eine gewisse Grundhöflichkiet, Zurückhaltung vor allem auch bei sozusagen brenzlichen Themen wie Politik, Religion und nationales solltest Du aber auf jeden Fall üben und am besten diese Themen auch umgehen. Was die polnischen Speisen anbelangt so kann es natürlich passieren, das dir das eine oder andere nicht so zusagen wird, aber das könntest Du mit deiner Freundin bereits im Vorfeld absprechen um gar nicht erst vor einem solchen Problem zu stehen. Das gleiche gilt auch für ein eventuelles Geschenk an die Gastfamilie. In der Regel aber wirst Du mit einer Schachtel Pralinen und einem Strauss Blumen für die Mutter deiner Freundin und eventuell mit einem männlichen Geschenk in Form von einer Flasche Wodka für den Vater auch nichts verkehrt machen. Der folgende Link gibt auch noch einige wenige dir aber wohl auch bereits bekannte Ratschläge.

http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_polen.html

Frage doch einfach deine Freundin, sie wird dir bestimmt einige gute Tipps geben können. Umgekehrt wäre es doch genau gleich. Wenn sie dich und eine Eltern in Deutschland besuchen würde, wäre es um deine Ratschläge bestimmt ebenfalls dankbar.

Czesc (Hallo), all zuviele Unterschiede gibt es nicht. Vor allem nicht in Warschau. Ansonsten kommt es auf die Familie an. Sehr groß sind die kulturellen Unterschiede nicht. Ein Geschenk solltest du auf jeden Fall mitbringen. Gehört sich hier ja auch so.

Falls du eine Mädchen bist, wirst du dich warscheinlich darüber wundern, dass die Männer und Jungs besonders höfllich sind. Es ist in PL selbsverständlich, dass Frauen Blumen bekommen, Türen aufgehalten werden etc. Falls du eine Junge bist, sei eine Gentelman...

Zum Essen. In Polen spielt Essen eine große Rolle. Es wird dir wohl viel aufgetischt, also bring Hunger mit.

Die traditionelle Küche ist fleischlastig (ähnlich wie westfälisch), es gibt z.B. Gulasch, Flaki(Innereien, das finde ich eklig, es wird dir aber bestimmt nicht ohne zu fragen zugemutet) oder Bigos, Pierogi (Teigtaschen)...

Heutzutage essen die meisten aber auch eher modern und international. Vor allem in Warschau...

Lerne doch vorher ein paar polnische Wörter aus dem Internet. Wenn man die Eltern in der Landessprache begrüßt, freuen sich bestimmt die Gastgeber.

P.S.Kaufe dir vorher ein Buch v. Steffen Möller, bitte googeln Expedition zu den Polen ... Einiges ist aber überzogen... Trotzdem ist es empfehlenswert

Gute Reise!

Gugu77  14.03.2014, 23:10

P.S. ... Korrektur: ein Junge, ein Gentelman und ein Mädchen... Tippfehler, kein Sprachfehler;-)

Schliesse mich meinen Vorgängern an: Für Papa einen guten Vodka oder regionales Bier aus der Umgebung, für Mama Pralinen ... Schuhe ausziehen auch wenn du sie anlassen sollst und höflich sein .... Du wirst keine Hunde und Katzen zum essen bekommen, aber sogar wenn dir was nicht schmecken sollte, iss es trotzdem zumindest bisschen und verzieh nicht gleich das Gesicht :P Naja, ganz so schlimm muss es nicht jeder machen, obwohl ich es immer so mache .... Ansichtssache halt .... Viel Spass in PL !

Das Wichtigste ist es, die Schuhe auszuziehen, wenn Du eine Wohnung betrittst.

Gugu77  14.03.2014, 22:46

:-)

Polline  28.03.2014, 23:54

Auch wenn die mutter sagt, dass du sie anlassen sollst, ziehe sie trotzdem aus.