Benenne die Gunstfaktoren, die für die Stadtgründung Hamburgs von Bedeutung waren?

2 Antworten

Hamburg liegt an drei Flüssen, es gab bald mehrere Burgen, und die Statt wurde bald Residenz eines Bischofs. Zahlreiche Überfälle sorgten dafür, dass die Befestigungen verstärkt wurden und letztlich taten das Stattrecht und Stapelrecht ein übriges.

Im Mittelalter galt HH als eine der bestbefestigten Städte - aber da war das mit der Stadtgründung auch schon gelaufen.

Könnte das etwa mit der Elbe und dem Seezugang in Verbindung stehen? Oder das man quasi aus dem Norden kommend zwingend die Region passieren muss?

Global betrachtet zudem gutes Klima und Böden. Die Reichweite der Elbe ins Land ist auch gut.

Also handelstechnisch recht optimal gelegen. Der Handel wuchs extrem und wurde notfalls mit aller Gewalt in der Hanse verteidigt.

Lynx77  15.03.2021, 14:40

Vllt sollte man noch erwähnen, dass sich Flüsse generell hervorragend in die Verteidigungsanlagen intrgrieren lassen...