Was ist ein Gunstfaktor?

1 Antwort

hi lovespink -  "Als Gunst bezeichnet man günstige Umstände, die eine bestimmte Entwicklung bestimmen oder - begünstigen.
Für GB im 19. Jh. mag das die Ausstattung mit und leichte Förderbarkeit natürlicher Ressourcen wie Kohle (für die Energiegewinnung) und Stahl im eigenen Land oder den Kolonien sein; dann die (kosten-)günstige Verfügbarkeit von zuverlässigen Arbeitskräften und nicht zuletzt ein (für schwere Arbeit) günstiges Klima mit geringen Temperaturschwankungen (und nicht zu warm), sowie die Ergiebigkeit des Bodens und der Landwirtschaft bzw. Fischwirtschaft zur kostengünstigen Ernährung der arbeitenden Bevölkerung. Nicht ganz zuletzt auch eine Tradition von innovativer Bildung und Forschung, wie sie an den Universitäten und höheren Schulen dort schon von alters her kultiviert wurde (know how). Dann natürlich vor allem auch ein reger Handel (über See) mit Absatzmärkten in aller Welt, wie er lange vor der industriellen Revolution dort schon etabliert war, zum Absatz der industriell gefertigten Güter.
Wahrscheinlich gibt es noch eine Reihe solcher Gunstfaktoren (auffällig ist z.B., dass sich Industriekulturen hauptsächlich in den gemäßigteren Klimazonen angesiedelt haben - aus welchen Gründen auch immer)."