Benebelt oder benommen oder was anderes?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Noch benommen vom schreck 100%
Noch benebelt vom Schreck 0%
Was anderes (schreibs in die Kommentare) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch benommen vom schreck

benebelt wird, zumindest so wie ich es mir bisher begegnet ist, eher verwendet wenn, in dem Fall die Figur, sagen wir mal gewisse Substanzen zu sich genommen hat und allgemein ist damit glaube ich eher ein Zustand gemeint, der langsamer kommt, also z.B. durch allmähliche Erschöpfung und nicht durch einen Schreck, der in aller Regel plötzlich kommt.
Ausserdem ist benommen, denke ich, auch das "stärkere" Wort. Ich würde z.B. eher schreiben, dass, wenn ein Figur z.B. einen Schlag auf den Kopf bekommt, die unmittelbar danach benommen und einige Zeit später immer noch etwas benebelt ist. (Es kommt also darauf an, ob sich die Figur vielleicht schon etwas erholt hat.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Noch benommen vom schreck

Ich selber schreibe auch gerne Geschichten und finde benommen am besten. Benebelt klingt halt auch ein bisschen so als ob da Nebel ist, auch wenn es natürlich nicht so gemeint ist.
LG Potterhead

Ps: Viel spaß beim Schreiben

D3rBaecka  29.02.2024, 17:10

An sich keine schlechte Antwort, auch wenn die Begründung etwas fadenscheinig scheint.

Potterhead107  03.03.2024, 08:06
@D3rBaecka

Ja, aber wenn die Geschichte für ein Kind im Alter unter 10 Jahren ist, weiß ich nicht, ob es das verstehen würde