Bem Gespräch..darf ich eine Vertrauensperson mitnehmen und ja wenn?

4 Antworten

Hallo Krankermann!

Sie dürfen selbstverständlich eine Person Ihres Vertrauens in das Gespräch mitnehmen. Die Person muss nicht dem Betriebsrat angehören. Das kann sogar ein guter Freund oder gute Freundin sein. Da Sie keinen Betriebsrat haben, am besten einen Anwalt Ihres Vertrauens für Arbeitsrecht.

Gruß

Navvie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung

Mit psychischen Problem ist es natürlich möglich, dass man dich als Maschinenführer ablösen will.

Du kannst einen Gewerkschaftsvertreter oder einen Anwalt als Vertrauensperson benennen

Bist Du in einer Gewerkschaft

Die helfen Dir, auch und grad, wenn der Betrieb keinen BR hat.

Anwalt natürlich auch.

Ansonsten:

Du kannst jede Vertrauensperson mitnehmen, die Du möchtest.

Kollegen, wen aus der Familie.. Freund.. derjenige ist ja 'nur' als Zeuge (und moralische Unterstützung) dabei

Wichtig: Du lässt Dich da auf gar keinen Fall unter Druck setzen.

Du unterschreibst, egal wie sie drängeln, nichts.. auf gar keinen Fall! Du nimmst es mit und möchtest es gerne in Ruhe zuhause lesen (und lässt wen, der sich auskennt, draufschauen)

Ich kenn so nen Sch#.. ich wünsch Dir alles Gute und starke Nerven!

Ich eürd echt zu GE raten. In Deinem DäFall wohl IG Metall.

PS: wenn der User 'DerHans' sich meldet.. der kennt sich sehr gut aus! und 'Hexle' auch!

Krankermann71
Fragesteller

Bin in der Gewerkschaft auch wenn es dem Betrieb an deinem Auge ist.

Natürlich weiß es den Betrieb nicht

Falls Du in der Gewerkschaft bist: Dann kannst Du Dich dahin wenden.

Sonst kann jeder mitgegeben, dem Du vertraust. Er darf dann bloß nichts sagen, sondern nur zuhören.

Mein Mann wurde nach etwa 40 Jahren Betriebszugehörigkeit mal gefragt, ob er denn in seinem Leben schon mal gearbeitet hätte. Er ist aufgestanden und gegangen. War danach bis zum Vorruhestand öfters krank.

Lass Dir nichts gefallen.

Krankermann71
Fragesteller

Dankeschön 🤗