Wird man beim BEM/Präventionsgespräch gekündigt?

2 Antworten

es geht um die Frage wie man Dir helfen kann, beruflich besser zurecht zu kommen ... zum Bespiel durch Hilfen am Arbeitsplatz oder mit einer anderen Arbeit bei der gleichen Firma

in dem Schreiben steht sicher auch, dass Du jemanden mitbringen darfst - z.B. ein Mitglied des Betriebsrats

Bei uns im Unternehmen findet das auch statt..möglicherweise ist so etwas Pflicht ab 6 Wochen. Es wird eigentlich nur erörtert ob und wie der Arbeitsgeber dein Arbeitsumfeld so gestalten kann das du weniger Krankheitsausfälle hast.

Hatte aber noch nie so ein Gespräch...bin zum Glück selten krank. Habe irgendwie das Gefühl das Leute die ihren Job nicht mögen öfters krank werden

frodobeutlin100  30.08.2019, 23:22

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/167.html

§ 167 SGB IX Prävention

Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

(2) Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig, klärt der Arbeitgeber mit der zuständigen Interessenvertretung im Sinne des § 176, bei schwerbehinderten Menschen außerdem mit der Schwerbehindertenvertretung, mit Zustimmung und Beteiligung der betroffenen Person die Möglichkeiten, wie die Arbeitsunfähigkeit möglichst überwunden werden und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann (betriebliches Eingliederungsmanagement). Soweit erforderlich, wird der Werks- oder Betriebsarzt hinzugezogen.