Belohnung für historische funde?

3 Antworten

Rein theoretisch ja, aber das sind in der Regel nur kleine Beträge, da man nur einen Finderlohn erhält, der nicht daran bemessen wird, wie kostbar bzw. wertvoll der Fund ist. Es gibt aber keinen rechtlichen Anspruch darauf, da historische Funde dem Staat gehören. Wenn im Haushalt überhaupt ein Budget dafür vorgesehen ist, ist dies meist recht klein bemessen und damit schnell erschöpft. Man kann daher auch komplett leer ausgehen.

https://www.volksfreund.de/nachrichten/themen-des-tages/schatzregal-finderlohn-fuer-historische-funde_aid-5456045

Da eine Meldepflicht besteht, kannst du auch nicht einfach auf dem freien Markt nach Käufern suchen. Das könnte auffallen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kultur/1000-antworten-1510.html

Gibt es nicht wirklich, weshalb viele Fundschätze inzwischen an private Sammler verkauft werden, da diese einfach mehr zahlen als Museen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wichtig ist zudem immer eine einwandfreie Herkunft - hast Du es bspw. selber ausgegraben, gibt es dafür meistens keine Belohnung sondern eher das Gegenteil :)

Woher ich das weiß:Hobby