Beleuchtung am Baum installieren

Impression #1 - (Garten, Elektrik, Beleuchtung) Impression #2 - (Garten, Elektrik, Beleuchtung)

2 Antworten

  1. Alles, was energiesparend ist, ist auch (relativ) kalt. Somit sparst Du nicht nur Stromkosten, sondern schützt auch den Baum vor trockenen Blättern oder gar einem Brand. Es gibt inzwischen LED-Leuchtmittel mit warmweißer (also gelblicher) Lichtfarbe, welche in der Farbtemperatur dem Glühlampenlicht von 15-25W ebenbürtig sind.
  2. Gerade LED-Technik hat den Vorteil, dass Du mit SELV (Schutzkleinspannung) arbeiten kannst. Du brauchst weder dicke Kabel mit Schutzleiter, noch musst Du Dir Gedanken um "fliegende" Sicherungen oder korrodierte Steckdosen machen. Einfach (natürlich wettergeschützt) den Trafo irgendwo positionieren und eine Zuleitung zum Schalter legen. Vom Trafo ausgehend kannst Du gefahrlos Deine Leuchten mit dünner Litze anschließen (z.B. mit 2 x 0,34mm²). Lediglich die Verteilung und die Leuchtmittel(-anschlüsse) müssen wetterfest sein. Hier reicht mitunter etwas Silikon oder ein Tropfen Heißkleber auf den Kontaktstellen und natürlich nach oben geschlossene Lampenschirme aus wetterbeständigem Kunststoff.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Fragen zur Sicherheit kann ich nur mäßig beantworten, aber generell müssen ALLE Stecker, also auch Leuchtmittel, etc. für den Außenbereich geeignet sein, hier kannst du also nicht einfach normale Lampen nehmen. Hinsichtlich der Lichtfarbe musst du dir vorher einfach die Leuchtmittel anschauen, generell ist Warmweiß eine gute Empfehlung, denn mit bleichen Gesichtern unter einem bläulichen Baum wollt ihr sicher auch nicht sitzen.

Hast du dir schon einmal überlegt, Solar-Leuchten zu nehmen? Dann sparst du dir den ganzen Kabelsalat, sie sind auf jeden Fall für den Außenbereich geeignet und du kannst bei Bedarf auch einfach noch welche dazu hängen. Inzwischen gibt es sehr schöne, die auch gutes Licht machen - hier vorher einfach noch ein bisschen Zeit in die Recherche stecken. Kennst du Sonnenfänger? Das sind leuchtende Acrylglas-Scheiben, die auch bei miesem Wetter und abends noch das letzte Fitzelchen Tageslicht einfangen und leuchtende Kanten haben. In gelb wirken sie sehr sonnig und schön. Sie leuchten allerdings nicht nachts, wären also lediglich vielleicht eine Ergänzung.

sctdubbly
Fragesteller

Solarlichter sind tatsächlich eine gute Idee, die mir selbst nicht gekommen ist. Vielen Dank! Das würde zwar bedeuten, dass ich jede Lampe einzeln einschalten und sie dementsprechend erreichbar anbringen muss (ähnliches Hindernis wie bei Kerzen), aber im Vergleich zum zuvor angedachten Kabelaufwand ist das vielleicht in Kauf zu nehmen.

Ich werde mir vielleicht ein einzelnes Solarlicht besorgen und Nachts dessen Wirkung testen.

Krapfen12  11.07.2014, 14:41
@sctdubbly

Und? :) Es gibt ja auch Lichterketten, die man gesammelt schalten kann. Manche davon sind auch wie kleine Lampions geformt oder man hängt selbst welche über die Leuchtmittel.