Belegung Zündschloss - Magnetzündung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bild wäre gut gewesen.

So, wie ich das verstehe, meinst du mit M-Kontakt den Massekontakt?

Wenn dem so ist, dann solltest du das lose Kabel vom "Zündschalter" (Masseschalter) mit der Primärwicklung verbinden.

Bei laufendem Motor und drücken des Schalters, sollte dann der Motor ausgehen.

LG Bernd

bartman76
Fragesteller

Hallo Bernd, sorry, wegen kein Bild. Ich habe einen 5-poligen Zündschalter mit den Kontakten L, M, S, B und G. L halte ich für Licht, an S hängt Pluspol der Batterie, B vermutlich Zündspule, G ist Masse, M weiß ich nicht. Mein Problem ist, dass ich den Motor zwar an, aber dann nicht wieder aus bekomme. Mit dem Multimeter messe ich in Stellung "aus" aber einen Durchgang zwischen B und G. Der Durchgang vom G-Kontakt des Schalters zum Motorblock ist auch ok. Hast du noch eine Idee? Danke für die Mühe!

berndamsee  08.05.2014, 15:20
@bartman76

Hallo!

So, bin nun auch schlauer!

Folgende Belegung des Schalters:

  • G = Gehäuse = Masse
  • M = Magnet Primärspule
  • L = Licht
  • B = Batterie
  • S = Starter

Du musst beim Schalter M mit der Magnetzündung Primärspule belegen und G an Masse legen. Dann geht in Stellung 0 des Schalters der Motor aus.

Die Positionen des Schalters sind:

  • 0 M-G (Magnet an Gehäuse)
  • 1 B-L (Batterie an Licht)
  • 2 B-S (Batterie an Starter)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Bernd

bartman76
Fragesteller
@berndamsee

Ja, schon sehr! Danke! Habe mich derweil auch schon schlau(er) gelesen. Nun muss ich nur noch den passenden Kontakt an der Primärspule finden. Da werde ich dann mal nach tauchen.

normal musst du 3 kabel haben,eines masse,dann plus und der dritte ist zündspule kurzgeschlossen bei zündung aus,dann geht auch motor aus.der schlüsselschalter hat 3 stellungen,aus(zündung kurzgeschlossen)nächste zündung ein(normaler )fahrbetrieb,dritte ist anlassen.wenn du sie nicht zuordnen kannst muss die schwungscheibe ab,wichtig orginalabzieher sonst bricht sie

bartman76
Fragesteller

Ok, danke. Das klingt doch schon ganz brauchbar. Ich habe einen 5-poligen Schalter mit den Bezeichnungen: L, M, S, B und G. L und M sind nicht belegt, bzw. wie beschrieben gekappt. L wird wohl Licht sein. An S hängt Plus, G geht zum Motorblock (also wohl Masse) und B vermute ich also an der Zündspule. Wenn ich dich nun richtig verstehe, müsste in Stellung "aus" des Zündschlüssels Zündung und Masse kurzgeschlossen sein und der laufende Motor müsste aus gehen? In dieser Stellung messe ich mit dem Multimeter zwischen G (auch am Block selber) und B einen Durchgang, aber der Motor läuft trotzdem. Wie kann das sein? Und was hat es mit dem Kontakt "M" an meinem Zündschalter auf sich (der ja scheinbar früher auch mal angeklemmt war)? Vielen Dank für die Mühe!

wollyuno  08.05.2014, 15:07
@bartman76

probier mal mit kabel und tupfen,irgendwo muss der ausgehn wenn er läuft

bartman76
Fragesteller
@wollyuno

Ok, ich war mittlerweile noch mal intensiv im Netz unterwegs und bin nun auf dem stand, dass ich den Primäranschluss der Zündspule auf Masse schalten muss. (Das müsste ja dann parallel zum Unterbrecher erfolgen?) Ich vermute mal, dass das lose Kabel des Zündschalters dahin ging. Ich werde mal schauen, ob ich das in den Tiefen des Motors finde ...

Ich würde mal mit einen prüfgerät alles nachgucken

bartman76
Fragesteller

Was soll ich denn prüfen?? Ich weiß doch dass das Kabel ab ist. Ich weiß nur nicht wo es dran kommt. Das sagt mir auch kein Prüfgerät.