Audio Klinkenstecker anschließen - richtige Belegung?

Unten links - (Elektronik, Elektrik, Audio)

2 Antworten

Das L steht für den Minuspol des Kabels, das R steht für den Pluspol des Kabels und das in der Mitte ist die Erdung!

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Abu315
Fragesteller

Vielen dank😊

Bellefraise  02.12.2016, 22:18
@Stocke2005

es handelt sich um einen Stereoverstärker. Von (+) und (-) zusprechen ist nicht sehr nahe am Thema: L / R bedeuten linker und rechter Kanal....und die entsprechende Verbindung muss mit dem Klinkenstecker korrespondieren.... meist ist rechts <> rot

Du sprichst sicher von der Eingangsseite.

Die Stereoleitung von der Klinke hat einen gemeinsamen Leiter für links und rechts  und dann eben nch die "heissen" Leitungen für links (L) und rechts (R).

Wenn du dir eine Klinkenstecker anschaust und so hälst, dass "oben" der Klinkenkopf ist, dann gilt:

Klinkenkopf > linkes Signal / linker Kanal ... "L"

der nächste Kontakt (durch einen Ring getrennt) rechtes Signal / Kanal  "R"

der Schaft > gemeinsame Leitung / Masse.

Schraubst du den Stecker auf, dann kannst du sehen, welche Farben an welche Kontakte gehen >>>> diese Farben dann auch richtig mit der Platine verbinden und es klappt.

Fragen? Kommentieren!