Belag von altem Tischtennisschläger ohne Aceton und Schleifpaper entfernen?

4 Antworten

Nachdem ich mich entschlossen hatte, nach fast 20 Jahren wieder mit Tischtennis spielen anzufangen, stand ich auch vor dem Problem, wie ich die uralten Beläge (Mark V und SuperSriver) von meinen Schlägern (Stiga - Alser von 1968 und Schöler-Micke von Mitte der 70er Jahre - solche Hölzer kriegst Du heute nicht mehr) runter bekomme. Zahlreiche Tipps im Internet und auf YouTube begeisterten mich nicht, da hier Aceton und Schleifpapier zum Einsatz kamen. Beides können bei laienhafter Anwendung zur Beschädigungen am Holz führen. Also habe ich etwas anderes ausprobiert und bei meinen beiden alten Schlägern (Belag auf dem einen Schläger ca. 28 Jahre drauf, auf dem anderen ca. 22 Jahre) hat es funktioniert.

Ihr benötigt dafür einen haushaltsüblichen Haarföhn, einen Haushaltsschwamm (gelb/grün bzw. gelb/blau = gelber Schwamm mit Vlies) und Isopropanolalkohol 70%, gibt es in der Apotheke. Alternativ zum Föhn kann auch eine Heißluftpistole benutzt werden. Dann ist aber erhöhte Vorsicht geboten, da die Heißluftpistole ein vielfaches an Hitze heraus bläst als ein Föhn.

Mit dem Föhn bei Stufe 2, beginnend mit dem oberen Teil des Schlägers, in einen Abstand von ca. 2 – 3 cm (bei einer Heißluftpistole einen größeren Abstand wählen) den Belag erhitzen. Auch ein längeres drauf halten des Föhns schadet weder dem Belag (er schmilzt also nicht gleich, was im Gegensatz mit der äußerst vorsichtig zu benutzenden Heißlustpistole passieren kann) noch dem Holz. Der Zeitpunkt, wann sich der Schwamm nach der Erwärmung jetzt samt Belag vom Schläger abziehen lässt, ist je nach Belag und dem seinerzeit verwendeten Kleber unterschiedlich. Soll heißen, dass ihr nach dem erhitzen versucht, den Schwamm mitsamt dem Belag vorsichtig vom Holz zu lösen. Funktioniert dies nicht gleich, ist der Belag entweder noch zu kalt oder aber noch zu heiß. Der Belag ließ sich bei meinen Schlägern nur in einen gewissen Zeitfenster langsam vom Holz abziehen. Den Belag nur solange langsam und gleichmäßig abziehen, bis der Schwamm sich nicht mehr problemlos vom Holz löst. Klebt er wieder, aufhören und den Belag an dieser Stelle wieder erhitzen. Darauf, dass sich der Belag wohl nur bei einer bestimmten Temperatur löst, bin ich durch einen Zufall gekommen. Nachdem ich anfangs des Belag ordentlich erhitzt hatte und direkt versuchte, den Schwamm zu lösen, bröckelte der Belag. Ich dachte schon, das war es. Ein paar Sekunden später zog ich beim Überlegen, was ich noch machen könnte, zufällig noch einmal am Belag. Und siehe da, er löste sich ein gutes Stück vom Holz, bis er dann wohl wieder zu kalt war. Der Vorteil bei dem Verfahren ist, dass sich auch der alte Kleber fast vollständig vom Holz löst. Der wenige Kleber, der jetzt noch auf dem Holz ist, beträufelt ihr mit dem Isopropanolalkohol und reibt ihn dann mit dem Vlies des Haushaltsschwammes ab. Eventuell müsst ihr dies öfters wiederholen. Das Vlies sollte mineralisch sein oder aus Kunststoff bestehen (bei einem Haushaltsschwamm eigentlich üblich). Im Gegensatz zum Schleifpapier ist das Vlies nicht stark genug, dass es beim Holz selbst Abrieb erzeugt.

Bei meinem 1. Versuch hatte ich den Belag beginnend am Griff erhitzt. Das hat aber nicht so gut geklappt, weil der Schwamm und der Belag im Griffbereich, üblicherweise bedingt durch Daumen- und Zeigefingerschweiß, hier schon sehr porös ist.

Abschließen kann ist sagen, dass ich nach meinen ersten beiden Belägen vom 1. Schläger bei meinem beiden Belägen vom 2. Schläger pro Schlägerseite lediglich 15 Minuten benötigte, bis Belag und Restkleber vom Holz vollständig entfernt waren.

Probiert es aus. Ich kann aber nicht sagen, ob es bei jedem Belag und jedem Kleber klappt. Gebt mir Bescheid, ob es bei Euch funktioniert hat.

Gruß

Werner

Kantenball  11.01.2018, 14:53

Aceton wird auch TT Laden benutzt für alte Beläge,da passiert nichts mit dem Holz.

Man sollte es halt sorgfältig machen👍

Verdünnung ist auch eine Alternative.

Mit Fön etc viel zu umständlich und mühselig

OGVWernerPC  11.01.2018, 18:02
@Kantenball

Hallo Kantenball, danke für Deinen Kommentar. Aber sind 15 Minuten mit dem Föhn pro Schlägerseite für das vollständige entfernern von Kleber, Schwamm und Belag wirklich zu umständlich und mühselig? Mich würde interessieren, wie lange Du benötigst, einen (wohl bemerkt) "uralten" Belag einer Schlägerseite vollständig und ohne irgendwelche Rückstände vom Holz zu entfernen. Ein TT Laden hat es nach einen Versuch abgelehnt, die Beläge von meinen Schlägern zu entfernen, da Schwamm und Belag bei dem Versuch zerbröselten. Der Aufwand für das Entfernen sei zu groß! Na ja, die Beläge waren ja auch wirklich sehr alt und lange drauf.

Gruß

Werner

Ich nehme mal an du hast son Fertigschläger,ansonsten löst sich son Belag wie Butter.

Das ist immer das Problem bei diesen Kaufhausschlägern ,die benutzen Kleber wo der Schwamm regelrecht sich ans Holz fest saugt.

Ohne Lösungsmittel wird da nichts zu machen sein. Vorallem ist das Problem dabei das sich auch der Schwamm von der Unterseite des Belages ablöst.

Im Grunde genommen kannste den Belag dann in die Tonne hauen.

Aceton ist da schon fast unvermeidbar.Ist ja auch nicht schlimm ,Hauptsache das Holz ist sauber danach,für den neuen Belag

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr lange Erfahrung als Spieler,Ausbilder und Mitarbeiter
mthies  12.01.2018, 10:26

Das stimmt so nicht. Nach einer längeren Zeit bekommt man "normal" geklebte Beläge nicht mehr so einfach vom Holz.

Das ist einer der Gründe, warum wir nur "blanke" Hölzer zur Montage annehmen.

Es läßt sich nicht vorhersehen, wie lange man bei solch einem alten Schläger benötigt, die Beläge abzubekommen.

(Der andere Grund ist, dass bei aller Vorsicht das Holz beschädigt werden kann oder es war vorher schon defekt, was man nicht sehen konnte.)

Kantenball  12.01.2018, 20:50

Wir hatten schon einige dieser tollen mit Schwamm verklebten Hölzer.

Ging wunderbar mit Aceton ab.

Holz hat auch nicht gelitten .

am einfachsten ist es einen neuen zu Kaufen, die sind ja mitlerweile günstig zu haben

Du kannst höchstens Versuchen den Kleber mit einem Fön etwas zu lösen und so Ben Belag abziehen.