Belästigt durch einen Arbeitskollegen, was tun?

3 Antworten

Was du beschreibst ist sehr extrem und längst tief im strafbaren Bereich.

Ich würde dir ein gestuftes Vorgehen vorschlagen.

Fang an die Belästigungen zu protokolieren wie wann, welche Zeit, wo, Zeugen, was wurde gesagt, wie hast du dich gewehrt. So kann dein Chef und die Polizei besser das Ausmass der Belästigung nach vollziehen und du kannst dich vor Racheakten schützen.

Sagt er Schatz und Baby, sag klipp und klar möglichst vor allen, dass du nicht sein Schatz bist, seine Ausserungen unangemessen sid, er damit aufhören soll, du dich belästigt fühlst.

Rede mit den Kollegen über die Belästigungen, frag nach, ob er das schpn früher gemacht hat.

Mach allen über längere Zeit klar, dass du dich massiv und zunehmend belästigt fühlst, wehre dich öffentlich und vor Zeugen. Zieh die anderen auf deine Seite ohne zu hetzen oder zu mobben. Bitte um Hilfe, sie sollen mit ihm reden.

Spätesatens hier sollteder Chef eigentlich von selber einschreiten/zumindest mitkriegen was abgeht.

Passiert immer noch nichts und hast du min. 3 -5 gravierende Einträge, sag ihm klar und deutlich, dass du dich "sexuell belästigt" und "gestalkt " fühlst. am besten vor Zeugen.

Macht er weiter, sag das Gleiche aber mach klar, dass wenn er weiter macht, du rechtliche Schritte erwägst / zur Chefin gehst. Am besten 1 bis 2 Mal vor Zeugen. Steigere dch Schrittweise, gib ihm bewusst genug Zeit und Chancen, zeige klar die Eskalation auf.

Hört er immer noch nicht auf, geh zum Chef und bespreche das Thema, er soll mit ihm reden und ihnzur Raison bringen. Ist es eine harte Nuss nimm den Gesetzesartikel mit, der zeigt, dass er verpflichtet ist sein personal vor sexueller Belästigung zu schützen, sonst macht er sich selber strafbar.

Hört es nicht auf geh nochmals zum Chef beklage dich und besprich das weitere vorgehen. zb Anzeige bei der Polizei, versetzung des Kollegen/Verwarnung usw..

Wichtig ist die Begriffe "sexuelle Belästigung" zu gebrauchen und klar zu vermitteln, dass du ihn anzeigst, wenn er nicht aufhört. Ein wenig so wie bei Mobbing.

Bevor du massiv wirst unbedingt Beweise, Zeugen zusammentragen und Protokollieren was wann wie und Zeugen, damit du dich wehren kannst bei Bedarf zb bei Racheakten seinerseits. Damit ist nämlich zu rechnen.

Sollte dein Chef blöd tun, kannst du auch gegen ihn Anzeige erstatten bei der Polizei oder der nächst höheren Instanz.

Viel Erfolg!

Geh zum Chef, beschwer dich und mach deutlich, dass du ihn anzeigst, wenn sich das nicht sofort und vollständig ändert! Das, was er da macht, ist durchaus strafbar - Fotos gegen deinen Willen, Anfassen gegen deinen Willen, alles trotz mehrfacher Aufforderung, es zu unterlassen. Das ist (Sexual-)Strafrecht! Und ja, wenn es sich nicht ändert, dann geh zur Polizei und zeig es wirklich an.

Falls es da jemanden bei euch im Team gibt, der dir zur Seite dabei stehen könnte, wende dich ruhig an diese Person mit der Bitte um Hilfe. Ich denke, bei anderen Frauen stößt du da am ehesten auf Unterstützung, da die meisten von uns solche Situationen schon erlebt haben und somit nachvollziehen können, was das alles auslöst und mit einem macht...

Nimm sofort Stellung entweder filmst du das Was passiert oder du wechselst den Job bevor es ausartet