Unpassende Kommentare auf der Arbeit?

3 Antworten

Hallöchen gesagt.

Ich kann Dich da ganz gut verstehen und es ist natürlich auch schlimm, wenn so etwas passiert.

Nun musst Du natürlich abwägen, was Du tust, denn

  1. Du bist ja schon auf der "Zielgerade", was Deine Ausbildung betrifft.
  2. Die Abläufe in dieser Firma sind Dir geläufig, wie Du ja auch ansonsten mit "diesen Kollegen" gut zusammenarbeiten konntest.

Wäre es also angebracht, darüber nachzudenken dort abzubrechen? Ich denke nein.

  • Du kannst Dich natürlich beschweren, nur macht das die Sache nicht leichter, wie auch die Erfolgsaussichten eher gering sind, weil es ja auf Hörensagen beruht.

Mein Rat:

Mache einmalig eine konkrete Ansage/oder ein Rundschreiben an alle männlichen Kollegen.

Sage/schreibe darin:

"Nur um allen Fantasien und Unklarheiten ein Ende bereiten zu können erkläre ich mal einige Punkte:

  • Ich arbeite hier wirklich gerne, bisher wenigstens.
  • Leider musste ich bemerken, dass Freundlichkeit leider auch mit einer Einladung für "mehr" verwechselt wird.

Deshalb nochmals deutlich gemacht:

  1. Ich bin hier weder auf Partnersuche,
  2. noch stelle ich mich als Objekt sexueller Fantasien zur Verfügung.

Ich denke, wir alle haben unseren gegenseitigen Respekt verdient."

Versuch macht klug ... wie man so sagt.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Also wenn du eine Ausbildung machst, hast du doch einen Ausbildungsleiter an den du dich (in der Theorie) jederzeit wenden darfst.

Das wäre natürlich eine gute Anlaufstelle.

Ansonsten einen Termin beim Chef, falls der Betrieb größer ist, kannst du ja einen Termin beim Betriebsrat machen.

Wenn es eine größere Gruppe von Männern ist, würde ich mir Gedanken machen, ob dieser Betrieb überhaupt das Richtige ist

Du kannst nicht viel machen. Halt dich einfach von diesen Menschen fern.