Bekommt meine Maine Coon (männlich 1 1/2 Jahre) genügend zum Essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PHO11,

Bekommt meine Maine Coon (männlich 1 1/2 Jahre) genügend zum Essen?

Die Fütterungsmenge ist abhängig vom Gewicht der Katze und dem kcal-Wert des Nassfutters.
Dein Kater braucht bis zu 480kcal + etwas zusätzlicher Flüssigkeit am Tag. Somit könnten 400 Gramm des Animonda Futters zu wenig sein.

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 50-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Übergewichtige Wohnungskatzen brauchen mindestens 30-50 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Beispiel anhand einer 6 Kilo Jung-Katze: 80 kcal x 6 Kilo = 480 kcal/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 6 Kilo Katze wären das zwischen 300ml - 420ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 480kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 480 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf (384ml) mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Futterneid und Futterklau:
Das Problem ist, dass er diese innerhalb von 3 Minuten auffrisst

Hier bieten sich bei deinem Kater Schlingnäpfe an (findest du zu Haus im Internet in verschiedenen Varianten).

und dann gleich zur anderen Katze will um dort weiter zu essen indem er sie wegdrängt (aus dem Grund habe ich sie schon in andere Räume separiert).

Hier bietet es sich an die Katzen mikrochippen zu lassen und dann kannst du dir Mikrochip gesteuerte Futterautomaten kaufen. Somit kannst du die Katzen in einem Raum, mit etwas Abstand, füttern und musst nicht mehr darauf achten, dass der Kater der anderen Katze das Futter wegfrisst.

Auch für diese Futterautomaten gibt es mittlerweile von anderen Firmen Schlingnäpfe als Einsätze.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Die Futtermenge ist abhängig vom Gewicht und wieviel Bewegung er hat. Ist es hochwertiges Futter mit hohen Fleischanteil? Bei einer Dose z. B. wild freedom, müsste er eigentlich satt sein mit der angegebenen Menge. Versuch mehrmals zu füttern, abends erst nur 100g und später nochmal 100g

PHO11
Fragesteller

Er wiegt ungefähr 6kg und hat daweil noch keine Möglichkeit rauszugehen, erst im Frühjahr. Sie bekommen von Animonda abwechslungsreiche Sorten mit immer genügend Fleischgehalt. Angegeben auf der Dose wird 260g pro 24h (bei 5kg). Er ist trotzdem ziemlich aktiv und läuft die ganze Zeit durchs Haus. Ich spiele auch wenn ich dazu komme immer mit ihnen.

Anika2222  10.02.2024, 15:52
@PHO11

Da würde ich versuchen nicht mehr als 300 g zu füttern. Er hat ein falsches Fressverhalten gelernt, jetzt muss er lernen das es regelmäßig etwas gibt und er nicht fressen muss bis ihm schlecht wird. Probier einmal 100g ungefähr in den Napf und wenn er das gefressen hat gibt es die restliche Hälfte nach einigen Minuten. Wahrscheinlich frisst er auch sehr schnell.

Hallo PHO11.

Erstmal: Das war keine Züchterin, sondern eine private Vermehrerin. Züchter behandeln ihre Tiere nicht so.

Wenn die Katze nach der Fütterung noch rumschreit, hat das nichts mit Hunger zu tun. Die kriegen den Hals oft nicht voll genug und würden sich regelrecht überfressen.

Katzen sollten auch grundsätzlich in getrennten Räumen gefüttert werden. Der Eine gönnt dem Anderen nichts, was sie u.a. stresst und extremes schlingen verursacht. Katzen sind Einzeljäger und fressen auch bevorzugt alleine.

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 13:05

"Katzen sollten auch grundsätzlich in getrennten Räumen gefüttert werden." Das erscheint mir antiquiert. Man kann ganz easy Mikrochip gesteuerte Futterautomaten kaufen und das Problem hat sich gelöst. Kein Futterklau mehr.

"Katzen sind Einzeljäger und fressen auch bevorzugt alleine." Auch nicht zwingend. Das würde die Haltung sämtlicher Wohnungskatzen ad absurdum führen. Nein, man kann Katzen auch im selben Raum, mit etwas Abstand füttern.