Bekommt man mehr Geld,wenn man auf das Startfeld kommt (Monopoly)?

4 Antworten

Nein nur 200.

Man bekommt 200 wenn man auf das Feld kommt und wenn man drüber kommt.

Hey, das ist eine verbreitete Hausregel und nicht wie das eigentliche Spiel konzipiert wurde. Wenn ihr keine sonderfassung von monopoly spielt, bei der das natürlich anders sein könnte, gibts nur einen betrag pro los-überquerung, egal ob man drauf landet oder nicht.

Denk auch an folgende, gern genommenen Hausregeln, die das Spiel deutlich verlängern:

  • Geld das an die Bank gezahl wird, wird tatsächlich direkt an die Bank gezahlt. Es gibt keinen Fudus auf Frei Parken oder in der Mitte, der abgeräumt wird wenn man auf Frei Parken landet. Frei Parken hat keinen Effekt, es ist ein leeres Feld.
  • Wenn ihr auf ein Grundstück kommt, das noch niemandem gehört kann sich der Spieler für zwei varianten entscheiden: Er kauft es zum aufgedruckten Preis, oder er stellt es zur Versteigerung, bei der er dann auch selber mitbieten darf. Dadurch kann es sein dass das Grundstück für weit unter seinem Wert verkauft wird. Aber es wird garantiert verkauft wenn jemand darauf landet.
  • Häuser und Hotels sind gewollt begrenzt. Wenn keine Häuser mehr da sind, und jemand bauen möchte, muss die person warten bis jemand anders häuser verkauft. Ein Hotel kann nur gebaut werden wenn vier häuser auf einem Grundstück stehen. Strategietipp: Keine Hotels bauen und so ein monopol auf häuser aufbauen ;)
Woher ich das weiß:Recherche

Ja das ist korrekt.

Ich spiele Monopoly zwar noch mit DM aber es kommt aufs gleiche hinaus. Läuft man über das "los" Feld, so bekommt man von der Bank 200DM, bleibt man hingegen genau auf dem Feld stehen, so erhält man 400DM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

200 egal ob drauf oder drüber