Von Dollar zu Euro?

7 Antworten

In der Regel wird die Rechnung dann auch in Dollar (USD) ausgestellt. Du kannst aber dennoch bei der Bezahlung zum Beispiel eine Überweisung in USD (Dollar) ausfüllen und an Dein Kreditinstitut weiterleiten. Das Kreditinstitut führt die Überweisung dann auch in USD aus und rechnet Dir diesen Betrag dann (am Tag der Überweisung) aktuell in Euro um.

So einfach und automatisch ist das nicht. Das hängt davon ab, wie du bezahlst.

Bezahlst du z.B. mit Paypal, wird tatsächlich der Betrag automatisch in Euro umgewandelt. Du kannst stattdessen dein Bankkonto in Dollar belasten lassen, dann wandelt halt die Bank das automatisch in Euro um. Nimmt sich nicht viel.

Lässt du deine Kreditkarte belasten, wird ebenfalls automatisch in Euro umgewandelt, zuzüglich einer Fremdwährungsgebühr von 1%.

Wird von dir allerdings erwartet, dass du überweist, musst du auch tatsächlich US-Dollar überweisen. Du kannst das z.B. per Fremdwährungsüberweisungsauftrag deiner Bank machen. DANN wird zwar dein Eurokonto auch in Euro belastet (und logischerweise automatisch umgerechnet), aber du musst den Überweisungsauftrag in Dollar ausfüllen. Sonst kommen ggf. Euro beim Amerikaner um, werden dort automatisch in Dollar umgerechnet... und verursachen Kursverluste, die der Amerikaner nicht bereit ist zu tragen.

Lies die Versand- und Zahlungsbedingungen oder nenne den Shop, damit das andere für Dich tun können. Liefert der Shop überhaupt nach Europa? Wenn sie das überhaupt tun, entstehen häufig hohe Versandkosten. Die Bezahlung (per Paypal oder Kreditkarte?) und Umrechnung des Dollarkurse sind dabei das geringste Problem. Zuletzt kommt noch der Zoll..... Nur bis zu einem Warenwert von 22 Euro entstehen keine Zollgebühren. Sonst sind 19% Einfuhrumsatzsteuern fällig.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Du zahlst mit dem aktuellen Wechselkurs mit Euro, die in Dollars umgerechnet werden. Wenn der Wert aber 30$ übersteigt, fallen in Deutschland Zollgebühren an - das kann dann teurer werden, als gleich in der EU einzukaufen.

Ja. Das ist immer spätestens beim Überweisen etc geändert