Bekommt man jetzt leichter/schneller einen Handwerker?

7 Antworten

Theoretisch ja, praktisch... kommt auf die Region und auf den Auftrag an. Manche Handwerker haben einfach keinen Bock, Kleinkram oder Drecksarbeit zu machen und sind eher an einem Neubau/Großauftrag interessiert.

Es ist in der Tat einfacher geworden, wenn auch immer noch schwierig in einigen Branchen (unser Hausumbau ist in den letzten Zügen, wir hatten daher mit allen möglichen Handwerkern zu tun). Jetzt melden sich auf einmal sogar die PV-Anlagen-Anbieter, von denen man zuvor ein Jahr lang nichts gehört hat, um zu versuchen, die letzten verbliebenen Interessenten abzukochen - scheint wohl nicht mehr so gut zu laufen, die Abzocke…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Handwerker selbst werden immer seltener. Insofern wirds nicht nur immer länger dauern, sondern auch immer teurer überhaupt einen zu bekommen.

Nein die guten Handwerker sind immer noch sehr ausgelastet.

Kommt drauf an, was für ein Handwerker, alles rund um Dach ist zb aktuell kein Problem. Wir haben 4 Tage gewartet.