Bekommt man einen Stromschlag, wenn der Drachen in der Stromleitung hängenbleibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt grundsätzlich von der leitfähigkeit der drachenschnur ab.reine plastikschnur(angelleine) ist am sichersten.dazu kommt die witterung wenn feucht und schmutzig sieht es schon wieder anders aus.dann solltest mal in deine geldbörse sehn,so ein einsatz von monteuren die den drachen aus der leitung enfernen müssen kann sehr teuer werden.wenn er einen stromausfall verursacht und es in betrieben zu produktionsausfall kommt kann es millionen kosten und du als verursacher wirst in regress genommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LGLeonLG
Fragesteller

ok, vielen Dank. Keine Sorge, ich brauch das nur theoretisch. ;)

Die Spannungen an Freileitungen können sehr hoch sein, und der elektrische Widerstand der Drachenschnur kann durch Feuchtigkeit stark reduziert sein. Da ist Vorsicht geboten!

Jedes Material ist leitfähig, manches besser, manches schlechter.

Gemessen wird das in Widerstand, und die Messgröße ist Ohm. Der Widerstand ist abhängig vom Material, dem Querschnitt und der Länge des "Leiters".

Der fließende Strom ist abhängig vom Widerstand und der angelegten Spannung (bzw. dem Potentialunterschied an beiden Enden des Leiters): I=U/R

Das heißt, wenn die Spannung nur hoch genug ist, fließt auch durch eine Hanfschnur ein gefährlicher Strom.

Und an Überlandleitungen können schon mal 110kV (oder 220kV) anliegen.

Überlandleitungen können mit Spannungen bis 437000 Volt betrieben werden.

Da wird auch Holz durchschlagen oder ein Faden oder eine Schnur, insbesonderere, wenn etwas Feuchtigkeit dran oder drin ist.

Also: hochgefährlich!