Bekommen wirklich alle einen 1er wenn sich einer bei einer Prüfung ermordet?

11 Antworten

Dieser und ähnliche Mythen tauchen öfter auf.

Das stimmt aber nicht. Niemand erhält in einer Prüfung automatisch eine 1, nur weil etwas Schlimmes passiert. Das wäre ja geradezu eine Aufforderung an ein paar ganz Verzweifelte, selbst irgendeine Katastrophe vom Zaun zu brechen.

Hier der Link zur englischen Wikipedia-Seite, die diese Legende beschreibt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pass_by_catastrophe

Beste Grüße!

Zumindest im Gymnasium ist das nicht so. In der Parallelklase meiner Tochter gab es diesen Frühling leider so einen Fall, aber die haben nicht alle 1er bekommen.

Natürlich nicht.

Das ist ein Mythos mit der automatischen Bestnote. Was allerdings in solchen (und auch weniger dramatischen) Fällen sehr wahrscheinlich passieren würde, wäre ein Abbruch der Prüfung ohne "Verlust" des Versuchs und eine Wiederholung der Prüfung zu einem (mehrere Wochen) späteren Zeitpunkt. Und natürlich würde man den Anwesenden sicherlich psychologische Betreuung anbieten.

Warum sollte man dafür eine 1 bekommen? Die Person wird sich wohl kaum während der Prüfung vor allen anderen Studenten umbringen. Die wenigsten Studenten werden von dem Vorfall also überhaupt betroffen sein und werden daher sicher keine 1 bekommen.

Etwas dran kann daran sein, dass ein einzelner Student, der wirklich direkt von sowas betroffen ist, mal bessere Noten bekommen. Einfach weil man Mitgefühl hat und daher über mehr hinwegsieht. Das wird aber nicht zu automatischen 1en führen, sondern eher zu "hier und da mal ein Auge zudrücken".