Bekommen Putzfachkräfte die vor Toiletten sitzen Geld?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Oft sind die Menschen Angestellte und bekommen Lohn bezahlt. Das "Tellergeld" ist dann eine Aufbesserung. Allerdings hat der Arbeitgeber sogar das Recht die Münzen einzukassieren. Berühmt wurde der Fall aus dem Centro-Oberhausen wo eine Klo-Dame vor Gericht einen gewissen Anteil am "Tellergeld" eingeklagt hat.

http://www.spiegel.de/karriere/toilettenfrau-bekommt-1000-euro-tellergeld-streit-ums-trinkgeld-a-993795.html

Es gibt auch Menschen die sich von alleine mit Reinigungsmitteln bewaffnet um saubere Toiletten bemühen. Das wird in der Regel von den Toilettenbetreibern (z.B.  Kirmesverein der den Klowagen mietet etc.) dann als eine Art ehrenamtliche Tätigkeit geduldet. Der Tellergroschen bleibt dann bei der Reinigungskraft.

Natürlich bekommen die ein Gehalt oder Lohn bezahlt. Die Schüssel wo du Geld reinwirfst ist deren Trinkgeld und man muss dort auch nichts reinschmeißen auch wenn sie dir nachlaufen und sie dich dazu nötigen wollen, denn die Reinigung wird ja schon vom Betreiber bezahlt.

Bei uns gab es mal auf einer Autobahnraststätte deswegen eine Auseinandersetzung mit einigen Verletzten und vielen Anzeigen, sodass darauf reagiert wurde und dieses "betteln" eigentlich sogar per Gesetz verboten wurde.

Schlaufred  24.12.2022, 07:57

Das ist schlicht falsch, ein häufiger Irrtum. Das Geld, das man auf den Teller tut, muss meisten Fällen von den Damen, die dahinter sitzen, an ihren Arbeitgeber abgeführt werden. Siehe zahlreiche Artikel zum " Tellergeld".

Habe eine Doku zu dem Thema gesehen von Betroffenen selbst. Nein, sie dürfen das Tellergeld NICHT behalten. Das kassiert der Arbeitgeber.

Eine echte Schweinerei. Die werden sogar kontrolliert teilweise.

Manchmal wird das Geld einkassiert. Ggf. frage doch einfach mal. Einige werden sich freuen, mit dir darüber zu reden.

Ja die werden bezahlt.

Der Teller, der davor steht ist reine Privatsache der Putzfrau. Verlangen darf sie nichts. Sie wird für die Arbeit entlohnt und alles andere ist geduldetes Trinkgeld.

Schlaufred  24.12.2022, 08:33

Nein, das ist kein Trinkgeld. Das Geld auf dem Teller landet beim Arbeitgeber, die Putzfrau erhält davon nichts. Die Frau, die neben dem Teller sitzt, ist normalerweise auch nicht Putzfrau, sondern beaufsichtigt nur den Teller.