gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

43 

Darf Mc´Donalds für Toiletten Besuch 1 Euro verlangen?

gefragt von Kruemel22 am 03.09.2007 um 10:43 Uhr

Ich war letzte Woche bei Mc´Donalds in Mannheim. Habe dort was gegessen und musste dann auf die Toilette ( Den Gaaanzen Tag in der Stadt shopen). Und was sehen meine entzündeten Augen? Ein Drehkreuz bei dem man einen Euro rein schmeißen muss. Man bekommt dann einen coupon für 1 Euro. Tja jetzt hatte ich ja schon gegessen und wollt mir nicht noch einen shake oder so rein drücken. Ist das rechtens? Können die den keinen coupon mit einem Menu raus geben?

Reply

tradaix
beantwortet von tradaix am 3. September 2007 11:01
13x
Thumb_up

Gibt man jedem Gast am Anfang einen Bon, so würde es zum Sammeln führen bis man ein Menü zusammen hat. Das wäre für McD kostenintensiver. Ich denke, damit sollen Passanten abgeschreckt werden, die nur die Toilette benutzen wollen (ohne Kauf eines Essen). Laut Gaststättenverordnung sind aber alle Einrichtungen, die Essen zum Verzehr vor Ort anbieten (Restaurant, McD, BurgerK...), verpflichtet auch Passanten die kostenlose Nutzung zu ermöglichen. Dein Erlebnis solltest Du mal dem Ortnungsamt und der Presse mitteilen.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 3. September 2007 11:39

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich eine Kette wie McD den Lapsus leistet, sich hier auf rechtlich unsicheres Terrain zu begeben.

Kommentar von Kruemel22 am 3. September 2007 18:19

Ja der coupon ist nur an dem gleichen Tag einzulösen

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 3. September 2007 10:53
11x
Thumb_up

Eigentlich darf meine eine Toilette umsonst benutzen, wenn man im Lokal etwas verzehrt hat. Ist man kein Kunde, dann darf der Inhaber Geld verlangen. In Berlin bei den McDonalds ist es auch so mit dem 1 Euro. Finde ich selber auch unverschämt. Wer ist da zuständig? Das Ordnungsamt?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 3. September 2007 10:57

Wieso? Du bekommst doch einen Verzehrcoupon dafür.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 3. September 2007 10:53
11x
Thumb_up

Die Benutzung der Toilette ist doch im Grunde genommen kostenlos, du bekommst doch einen Warengutschein über diesen Betrag. Und diesen Gutschein kannst du auch beim nächsten Besuch einlösen.

McDonald will mit diesem System, das es ähnlich auch an den Autobahn -rast und -tankstellen schon lange gibt, die Nur-Toilettenbesucher fernhalten.

Wenn es dich aber echt nervt, was man dort praktiziert, dann hast du 2 Möglichkeiten.

1. Frage bei der Stadtverwaltung, Abteilung Ordnungsamt, ob diese Art der Toilettenbereitstellung in Mannheim erlaubt ist.

2. Gehe nicht mehr in dieses Restaurant, oder benutze die Toilette bevor du dir den Burger kaufst. Dann gibt es auch keine Probleme mii dem Einlösen des Gutscheins.

Kommentar von Kruemel22 am 3. September 2007 11:03

Wenn man das vorher weiß mit diesem Coupon wäre das auch kein Problem. ;)

mulan72
beantwortet von mulan72 am 3. September 2007 10:56
11x
Thumb_up

Das habe ich in Frankreich beim Mc auch schon erlebt. Und bei uns hast du dieses Systhem sehr oft auf den Raststationen. Da kannst du die Bons sammeln und später auch wo anders einlösen. Damit kann ich gut leben wenn dafür dei Anlagen sauber sind. Ich rege mich nur auf wenn da Leute stehn und die Hand aufhalten für das Geld und die WC Anlagen sind trotzdem versaut. Da hat mir auch schon eine Beschwerde weitergeholfen.Da leider viele der meinung sind man kann sich auserhalb der eigenen 4 Wänden aufführen wie ne Sau ist das die konsequents dafür.

Kommentar von Kruemel22 am 3. September 2007 11:02

Der Coupon den du da erhälst ist aber nur einen Tag gültig.

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 3. September 2007 10:50
10x
Thumb_up

Das Problem ist die mangelnde Hygiene bei vielen unserer Mitmenschen. Viele denken, das sie auf fremden Toiletten ein Schweinestall hinterlassen können. Und deswegen wurde wahrscheinlich diese 1EUR Regelung eingeführt. Jetzt ist jemand da, der Ordnung hält. Und ich finde das total in Ordnung. Diesen Job würde auch nicht jeder machen.

Kommentar von Kruemel22 am 3. September 2007 10:56

In jedem anderen restaurant mit Sitzplatz ist der Toilettengang auch in Begriffen. Ich verstehe ja auch, dass manche Leute die Toilette benutzten ohne etwas dort zu essen. 1 Euro finde ich etwas heftig oder? Habe dort eine 4 köpfige Familie beobachtet was machen die dann sich noch Menu holen? An Raststätten bekommst du wenigsten noch einen Coupon der 1 Jahr gültig ist. ( Dort kostet es 50 Cent und es ist sauberer)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 3. September 2007 10:51
10x
Thumb_up

Gesetzlich spricht da wenig dagegen. Und damit man ja nicht auf falsche Gedanken kommt, wird aus dem Klo-Betrieb oft eine eigene Firma gemacht.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 3. September 2007 11:53
4x
Thumb_up

Dieses System hat schon SerWay an den deutschen Autobahnraststätten eingeführt, nur bleiben die noch bei (mir eigentlich ebenfalls zu hohen) 50-ct-Gutscheinen.

Beim ersten Mal habe ich die Toilette erst nach dem Essen aufgesucht und musste den Gutschein fürs nächste Mal aufbewahren, wenn ich was davon haben wollte. Beim nächsten Mal sind wir wieder an eine SerWay-Raststätte gefahren, sind erst zur Toilette und dann zum Essen.

Das Konzept scheint also zu funktionieren: Man besucht den Laden also mindestens zweimal.

Wobei ich McDonald nicht mal besuchen würde, wenn mir sonst die Blase platzen würde.

Kommentar von 470ad11dd16fe8f86dc8138decccb0c5smallturbojoergi am 3. September 2007 21:12

Bei mir heisst der Coupon Sanifair .

tradaix
beantwortet von tradaix am 3. September 2007 13:34
1x
Thumb_up

Richtig ist, dass der Wirt Hausrecht hat.

http://www.anwaltshotline.org/Recht-Beratung/Gewerbebetrieb-Hausrecht.htm . In meiner Stadt gibt es die genannte Vereinbarung mit der Gastronomie.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.