Bekomme meine Wohnung mit der Mobilen Klimaanlage von 32 nur auf 26 grad herunter, aber auch nur wenn diese von 10-24 uhr läuft, ist das normal?

5 Antworten

Ja, ist leider normal.

Die Dinger taugen nichts, schon weil man den Abluftschlauch aus dem offenen Fenster hängen muss und weil meist die Verbindung zwischen Klimagerät und Schlauch auch nicht ganz dicht ist.

Vom Lärm und Stromverbrauch mal abgesehen.

Ich benutze meines gar nicht mehr und nehme wieder den guten alten Ventilator. Der kühlt zwar nicht, sorgt aber subjektiv für angenehmere Luft als das Klimagerät.

Und ja, meines wäre theoretisch ausreichend für die Raumgröße, sogar noch für wesentlich größere Räume.

PS: Wovon träumen die Hersteller, dass man da die Temperatur bis 16 Grad auswählen kann? In der Praxis kann man froh sein, wenn man den Raum damit in drei Stunden um drei, vier Grad runterkühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist bei mobilen Monoblockanlagen leider häufig so, wenn es sich nicht nur um wenige m² zu kühlendem Raum handelt.

Die mobilen Geräte kühlen die Raumluft, saugen diese Raumluft auch an um ihr eigenes Kühlmittel damit runter zu kühlen und pusten die Raumluft dann auch raus. Dadurch zieht an anderen Stellen wieder Luft nach. Natürlich warme Luft von außen, die dann auch wieder runter gekühlt werden muss. Deshalb sind mobile Monoblockanlagen auch Energiefresser im Vergleich zur Kühlleistung.

Entweder ist die Wohnung zu groß oder die Klimaanlage nicht leistungsfähig genug.

Basstom  25.08.2023, 09:24

Es ist eine mobile Klimaanlage. Die pusten warme Luft heraus, die von irgendwo wieder in den Raum gelangen muss. Und diese Luft ist natürlich warm. Daher sind diese Dinger eher schlecht. Das Prinzip ist einfach nur suboptimal.

Das ist normal, weil die Leistung für mehr nicht ausreicht.

ja so mobile Klimaanlagen sind nicht so der Burner. Vor allem wenn man eine hat, welche keinen Abluft Schlauch nach außen besitzt.