Bekomme immer kurzfristige Absagen und tu mich schwer richtige Freunde zu finden. an was könnte das liegen?

2 Antworten

Oh, du sprichst mir zum Teil aus der Seele.

Auch ich erlebe, dass ich kaum richtige Freunde finden kann.

Ich habe ebenfalls den Anspruch ehrlich und direkt zu kommunizieren.

Immer wieder erlebe ich, dass Menschen sich am Anfang sehr öffnen, offenbar hoch erfreut sind, dass ich so intensiv auf sie eingehe, sich dann aber von sich aus nicht mehr melden. So fühlt es sich dann auch für mich sehr einseitig an.

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich nicht liebenswert bin, sondern ganz im Gegenteil. Weil ich so in der Selbstannahme bin und so radikal ehrlich mit mir und anderen umgehe, löst das eine große Angst im Gegenüber aus. Denn er/sie müsste ja genauso wahrhaftig sein und sich seine ganze Wahrheit angucken. Davor weichen aber die allermeisten aus, denn das könnte ja weh tun. So viele Menschen haben traumatische Erfahrungen gemacht, die in nahen Kontakten wieder hochkommen. Daher ist es nur verständlich, dass sie echter Nähe (und die entsteht nun mal, wenn man offen und ehrlich kommuniziert) ausweichen. Das passiert instinktiv, ist keine böse Absicht...aber ihr Unterbewusstsein lenkt sie offenbar so, dass sie eben kurzfristig absagen.

Alles eine Frage der Angst/Überforderung.

Ich glaube, dass diese Angst/Überforderung in den letzten Jahren bei den Menschen noch einmal stark zugenommen hat. Viele sind mit sich selbst entweder psychisch oder körperlich schon so stark gefordert, dass sie sich wenn überhaupt nur noch spontan und unverbindlich auf Treffen einlassen können.

Das alles ist meine eigene Beobachtung und Wahrnehmung. Es muss nicht so sein, aber ich erkläre mir das Verhalten der anderen so.

Natürlich kann es auch sein, dass die Menschen oberflächlich begeistert sind, in ihrer Tiefe aber eigentlich eine Abneigung verspüren, die sie sich dann nicht trauen zu äußern. Das kommt halt ganz auf deine Persönlichkeit an. Jeder hat ja eine bestimmte Art und Ausstrahlung, auf die die Menschen dann automatisch reagieren.

spreadlov333
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Sicht auf dieses Thema.

ich finde dass sich deine Erkenntnis sehr sinnvoll anhört und es erklärt für mich grade so einiges und mir ist dank dir ein wirklich unfassbar großes Licht aufgegangen! auch ich kann mich mit deinen worten identifizieren.

habe mir deine antwort nun schon mehrmals durchgelesen und in meinem kopf macht jetzt einfach so vieles sinn! DANKE! auch schön zu wissen dass es noch menschen wie dich gibt.

finde es sehr schwer diese "Blender" wie ich sie nenne, zu identifiezieren da sie so gut darin sind sich selber und den anderen was vorzumachen.

Divanikima  30.12.2023, 19:31
@spreadlov333

Es freut mich sehr, dass du mit meiner Sichtweise etwas anfangen kannst.

Ich habe vor Kurzem erst wieder eine sehr deutliche Erfahrung mit so einem "Blender" machen dürfen. Ein früherer Freund wollte sich unbedingt mit mir zum Kochen verabreden. Wir trafen uns zwei, drei mal. Als es dann etwas näher und intensiver wurde und das Ganze anfing in Richtung Freundschaft/Beziehung zu gehen, zog er den Schwanz ein und verdünnisierte sich. Da kamen dann sehr fadenscheinige Ausreden: zuerst war er krank, dann war er unterwegs, dann brauchte er Zeit für sich, einmal war er gerade bei Freunden...für mich hatte er jedenfalls keine Zeit mehr und das kam mir sehr komisch vor, weil er ja in der Situation genauso erfreut war wie ich, dass wir uns wieder gefunden hatten...ich fand´s einfach nur schade, dass er nicht mal in der Lage war mir zu sagen, dass ihm offenbar was zu viel war. Ich musste immer nachbohren und kam mir ziemlich blöd vor...jetzt tut er mir einfach nur leid, weil er offenbar so große Ängste hat, dass er zu keinerlei tieferer Kommunikation in der Lage ist.

Man sollte die Dinge nie zu persönlich nehmen! Die meisten Menschen, die sich schräg verhalten, haben enorme Probleme mit sich selbst. Soviel ist mir mittlerweile wirklich klar geworden.

spreadlov333
Fragesteller
@Divanikima

das tut mir sehr leid für dich bzw eigentlich tut es mir eher leid für diesen kerl. sein verlust in meinen augen. und du bist wie es aussieht um eine erkenntnis reicher. schade dass es manchen so schwer fällt einfach klartext zu sprechen und lieber ihr gesicht in lügen verlieren aus feigheit/angst und eine andere person so in der luft hängen lassen.. denen kann man einfach nur heilung und anstand wünschen.

ich finde es schön und bin beeindruckt wie reflektiert und reif du mit so einer situation umgehen kannst und du hast wohl sehr recht mit all dem was du sagst. generell ist das glaube ich ein sehr großer key im leben die dinge nicht persönlich zu nehmen, denn meistens liegt es leider wirklich an der unsicherheit/problem des anderen in solch einer situation.

mir kommt leider auch vor in unserer heutigen "weckwerf-Gesellschaft" kommt es auch nicht selten vor dass dieses muster von manchen, in zwischenmenschlichen beziehungen angewendet wird. "ach hier eine kleinigkeit die mir an dieser person nicht gefällt, ok ciao, nächste person." (denn etwas negatives anzusprechen und zu verändern würde ja mut und anstrengung erfordern) das ist mein eindruck. aber natürlich und gottseidank gibt es auch ganz ganz viele schöne, ehrliche und dankbare menschen die nicht gleich alles und jeden weckwerfen sondern sich gegenseitig helfen zu wachsen und zu heilen.

ich glaube fest daran dass wir alle aus energie bestehen und sich die richtigen eines tages zum richtigen zeitpunkt finden. denn ebenso glaube ich fest an die macht der anziehung, und dass sich wege nie umsonst kreuzen. manche waren einfach nur kurz da um uns etwas zu lehren.

Divanikima  03.01.2024, 14:46
@spreadlov333

Das hast du sehr schön ausgedrückt. Vielleicht ist es ja auch kein Zufall, dass DU mir gerade jetzt über den Weg läufst...? Ich freu mich immer darüber, wenn jemand ähnlich denkt und empfindet wie ich!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Leben ist sehr unverbindlich geworden.

Das tut mir leid für dich.

Ich bekomme es auch bei meinen Kindern mit, dass manche Freunde oder Bekannten extrem kurzfristig absagen. Mein Sohn war schon zweimal auf dem Weg zu einem Treffen, als Freunde noch abgesagt haben. Statt in einer größeren Freundesgruppe war er dann plötzlich nur noch zu zweit mit einem Freund.

Es liegt nicht an dir!🍀

spreadlov333
Fragesteller

Danke fürs durchlesen und deine liebe und hilfreiche Antwort! <3

Bei meiner Mutter kommt so etwas eben auch nie vor wenn sie etwas mit ihren Freunden ausmacht.. das passt immer..

schade dass sich das heutzutage anscheinend so stark verändert hat..