Bekomme ich Lizenzprobleme?

4 Antworten

Erstmal darfst Du auf Ebay nichts verkaufen, wenn Du noch minderjährig bist. Sollte das über den Account einer Deiner Eltern laufen, ist alles in Ordnung, solltest Du aber einen eigenen Account mit falschen Angaben gemacht haben, machst Du Dich strafbar.

Was die Figuren angeht, so sind diese mit Sicherheit lizensiert, bedeutet Du darfst sie ohne Lizenz nicht für kommerzielle Zwecke verwenden, was in Deinem Falle das Verkaufen der Figuren wäre.

Kurz und knapp: Wer Dich da angeschrieben hat, hat recht, Du brauchst eine Erlaubnis dafür.

1. Als minderjährige darfst du sowieso nichts auf eBay verkaufen und 2. solange man es nicht komerziell verkauft bzw in großen Mengen verkauft dürfte nichts passieren aber ich bin mir da auch nicht zu 100 Prozent sicher.

chanfan  25.01.2016, 14:33

verkaufe auf EBay selbstgenähte/selbstgehäkelte Figuren

Nach was hört sich das denn an? Es kommt dabei nicht auf die Menge an. Sie stellt Ware (Plagiate) her, um sie zu verkaufen.

Mayhem1312  25.01.2016, 14:58
@chanfan

naja ich bin jetzt davon ausgegangen das sie ein paar rumliegen hatte und die jetzt nicht mehr braucht und deswegen auf eBay verkauft. Wenn sie die Figuren nur herstellt um sie zu verkaufen hast du natürlich Recht und das ist sogar strafbar.

chanfan  25.01.2016, 15:23
@Mayhem1312

Ja, es wäre natürlich auch vorstellbar, das sie die Artikel einfach nur hatte. Ich bin halt von einem anderen Gesichtspunkt herangegangen. (Zumindest wäre der dann aber schon geklärt.:)

Eigentlich wäre es auch noch interessant zu wissen, wie die Artikel bei Ebay beworben wurden.:)

Du darfst noch anderes nicht. Alleine schon bei Ebay zu verkaufen, darfst du nicht. Du stellst Sachen her um sie zu verkaufen. Das darfst du nicht, weil es gewerblich ist. Und du bekommst noch kein Gewerbe, weil du nicht Volljährig bist.

Und ja, der Jemand hat Recht. Du benutzt Produkte als Vorlage, für die du keine Lizenzen hast. Das wäre dann eine Plagiat.

Plagiate herstellen und verkaufen ist schon ein starkes Stück und nach deutschen Recht nicht zu unterschätzen.

Was sagen denn deine Eltern dazu?

Eimika
Fragesteller

alles klar ^^ ih habe die anzeigen jetzt rausgenommen :3

apophis  25.01.2016, 14:49

Du bringst da aber so einiges durcheinander.

Ersteinmal musst du kein Gewerbe anmelden, um etwas auf Ebay oder allgemein verkaufen zu dürfen.
Außerdem dürfen Minderjährige sehrwohl ein Gewerbe anmelden (was wie gesagt nicht nötig ist in diesem Fall).

Dass Minderjährige nichts bei Ebay verkaufen dürfen, liegt an den Bedingungen von Ebay.

Ein Plagiat, was Du hier vorwirfst, trifft ebenfalls nicht auf den Sachverhalt zu. Man könnte es zwar irgendwie irgendwo in eins zwei Punkte als Plagiat zuordnen, übereinstimmen tut es aber nicht komplett.
Was der Fragesteller macht ist eine Urheberrechtsverletzung.

chanfan  25.01.2016, 15:20
@apophis

OK, hapophis

Mache dich bitte einfach mal schlau. Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten und habe auch keine Lust dir das alles zu erklärten . Ich frage mich nur, wo du dein Halbwissen her hast?

Das Einzige, das soweit richtig ist, ist das mit den Altersbestimmungen von Ebay und die Urheberverletzung.

Alles andere solltest du bitte noch einmal gründlich nachlesen.:)

MashiroShiina  26.01.2016, 08:14
@chanfan

Minderjährige dürfen auch ein Gewerbe anmelden. Nach § 112 BGB dürfen Minderjährige mit der Einwilligung der Eltern / Erziehungsberechtigten und des Familiengerichts ein Gewerbe anmelden.

chanfan  26.01.2016, 13:53
@MashiroShiina

Kennst du auch die Bedingungen / Voraussetzungen die daran geknüpft sind um solch eine Ausnahmeregelung zu bekommen?

Natürlich kann man auch als Minderjähriger gewerblich tätig sein, (und dann folgt ein ganz großes) "aber nur".

Und das wird bei der Fragestellerin nicht zutreffen.

Das stimmt. Und du solltest den Verkauf sofort einstellen.

Eimika
Fragesteller

Okay. Ich habe jetzt erstmal alle anzeigen deaktiviert.

Denkst du, dass es okay ist wenn ich rein schreibe, dass es keine originalen sind und die Rechte beim Hersteller (Namen Google ich noch ;3) liegen.

chanfan  25.01.2016, 14:35
@Eimika

schreibe, dass es keine originalen sind

Nein das nützt dir nichts. Du brauchst für sowas eine Erlaubnis / Genehmigung..

archibaldesel  25.01.2016, 15:27
@Eimika

Nein, die Bilder als solche sind geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers veräußert werden. Insofern darfst du sie auch mit Zusätzen nicht nutzen. Sie dürfen nicht einmal verkauft werden, wenn sie zum Verwechseln ähnlich sind.

archibaldesel  25.01.2016, 15:29
@Eimika

Du hast übrigens Glück, wenn du wirklich nur gewarnt worden bist. Hätte das ein Abmahnanwalt gesehen, hätte er dich kostenpflichtig abgemahnt. Sowas kann gemein teuer werden.