Bekomme ich eine Anzeige wegen Identitätsdiebstahl auf Instagram?

4 Antworten

Der labert ganz schön gequirlte scheisse.

Für identitätsdiebstahl muss man ersteinmal sich selbst als eine glaubwürdige andere identität ausgeben. dh. es muss erkennbar dabei sein das es sich um eine ganz bestimmte andere person handelt.

Bei verträgen etc. sieht das natürlich noch etwas anders aus. Aber auch hier: wenn die daten die angegeben sind von einer anderen person sind. Dann begeht man identitätsdiebstahl.

Das einzige was eventuell problematisch ist ist die weiterverbreitung eines Bildes an dem du die rechte nicht besitzt und die person dir auch nicht ie erlaubniss dazu gegeben hat.

Aber auch hier ists Frangwürdig. Da auf dem bild die person durchaus erkennbar sein muss. Ansonsten wird es schwierig die behauptung durchzubringen: "Das ist mein bild"

Wegen unterstellung kann man niemanden anzeigen. Verleumdnung oder Rufmord etc. geht. Dazu müssten aber solche behauptungen vor 3. gemacht werden. Dem jenigen selber kannste alles erzählen. Nur wenn du deinem Kumpel erzählst das der xyz nen Pedo ist. Dann wirds problematisch.

Abgesehen davon sind solche bilder wenn dann jugendpornographie. Da gibts nen unterschied. Kinder sind 14 oder jünger.

AnimeMitAyran
Fragesteller

danke für die antwort. Zu dem Punkt weiterverbreitung, ich habe dieses bild auf instagram gefunden, also die person selber hat es öffentlich gepostet und auf dem bild erkennt man keine personen

FouLou  15.03.2021, 17:53
@AnimeMitAyran

Auch ein bild das öffentlich gepostet ist darf man nicht einfach weiterverbreiten ohne die erlaubniss des bildinhabers.

Also eine Identität hast du ja nicht gestohlen...von wem auch...

Aber die Nutzung des Bildes könnte strafbar sein...aber nur wenn der Fotograf dich verklagt...

Die Beleidigung des anderen als Pädophiler geht da schon weiter...

ja man könnte dich anzeigen deshalb lass so ein blödsinn in zukunft

Du glaubst auch alles was dir einer schreibt, oder?

und wenn du nächstes mal keine Nachrichten von kleinen Kindern bekommen will stell dein Konto halt auf privat