Was passiert wenn eine vermisste Person sich bei der Polizei meldet?

3 Antworten

Kommt immer auf den Einzelfall an. Bei minderjährigen oder hilflosen Personen wird natürlich intensiver gesucht als bei Erwachsenen.

Grundsätzlich hat jeder das Recht, sich aufzuhalten, wo er will. Und als Erwachsener muss man dazu noch nicht mal jemandem Bescheid sagen.

Ob das zwischenmenschlich immer in Ordnung ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Rechtlich ist es aber nicht zu beanstanden.

Unter 18 wird sie nach ca. 24 Stunden gesucht und sie wird dann nach Hause gebracht. Über18 nur dann, wenn ein triftiger Grund vorhanden ist, ansonsten wenn nicht, dann passiert erstmal nichts.

Wenn die Person bei der Polizei anruft, dann wird die Familie benachrichtigt und auf Wunsch der Person evtl. Wohnort nicht bekanntgegeben.

superseegers  09.01.2022, 19:35

Kinder und Jugendliche werden gesucht sobald ihr Aufenthalt unbekannt ist und/oder sie über übliche Zeiten sind. Nix da 24 Stunden.

Einen solchen Amruf bei der Polizei kann sich der "Vermisste" sparen. Persönlich zur Qache gehen, das passt. Telefonisch könnte sich ja jeder melden und behaupten er sei der Vermisste.....

Athina333  15.03.2022, 21:28

Bei Minderjährigen beginnt die Suche allerdings sofort, da z.B. 10jährige in der Regel nicht freiwillig über Nacht von zu Hause fortbleiben.

Wenn die sich bei der Polizei meldet passiert nichts. Jedem sein recht abzutauchen.

superseegers  10.01.2022, 10:03

Wenn die Umstände unerklärlich oder seltsam erscheinen, unter denen eine Person "verschwunden" ist, wird nach entsprechender Zeitspanne sicherlich zunächst mal ermittelt. Recht hin oder her.

Wippich  10.01.2022, 10:28
@superseegers

Wenn ich zur Polizei gehe und denen sage, dass ich nicht gefunden werden will. Was haben die den da zu ermitteln?

superseegers  10.01.2022, 10:30
@Wippich

Wenn der Vermisste persönlich dorthin geht und sich erklärt ist alles okay. Ich hatte deinen Kommentar falsch gelesen, als Plural (...wenn die sich bei der Polizei melden...). Daher meine Antwort.