Hunden Ohren abschneiden, auf Instagram posten...!? Anzeige?

10 Antworten

Tierschutzbund Hallo Isabel, es ist verständlich, dass Tierfreunde auf Bilder und Videos, auf denen Tierquälerei zu sehen ist, traurig und schockiert reagieren und handeln wollen. Auch wir würden gerne sofort gegen die Tierquäler vorgehen und Anzeige erstatten. Das Problem bei solchen Fotos ist allerdings, dass in den meisten Fällen nicht nachzuvollziehen ist, wer darauf zu sehen ist und wer es ursprünglich bei Facebook, Instagram oder anderen Plattformen hochgeladen hat. Denn Profile kann man auch mit falschen Angaben erstellen.

Solche Fotos werden in der Regel deshalb hochgeladen, um andere Menschen zu schockieren und zu provozieren. Durch das Weiterleiten oder Kommentieren erhalten sie nur unnötige Aufmerksamkeit. Und werden sie immer weiter verbreitet, ist irgendwann der Urheber gar nicht mehr nachzuvollziehen. Und es besteht die Gefahr, dass das Verhalten auf den Fotos im schlimmsten Fall sogar Nachahmer findet. Rechtlich kann man nur gegen Tierquälerei vorgehen, wenn Name, Adresse etc. des Tierquälers bekannt sind. Dies nachzuvollziehen, ist in den allermeisten Fällen leider nahezu unmöglich. Es ist meistens nicht einmal ersichtlich, ob solche Videos in Deutschland oder sogar im Ausland aufgenommen wurden, was eine rechtliche Handhabe noch erschwert.

Daher raten wir, solche Bilder/Videos direkt der Plattform zu melden, auf der sie gefunden werden, damit der Betreiber sie löscht.

Mit welcher Grundlage willst du da jemanden anzeigen?

Das verbreiten solcher Bilder steht nicht unter Strafe. Derjenige, der die Fotos versendet muss nicht zwangsläufig der sein, der die Ohren auch abgeschnitten hat.

Ausserdem weisst du gar nicht, ob das Ohrenabschneiden, da wo das gemacht wurde, überhaupt unter Strafe steht.

Indem du jetzt auch noch die Seite hier genannt hast, machst du genau das, was du den anderen vorwirfst.

wenn der urheber bzw. poster der bilder in deutschland lebt kannst du das anzeigen und es gibt die chance das der dafür bestraft wird. sollte das bild aus einem anderen land stammen so kannst du das zwar melden aber meist geschieht dann nichts, entweder weil sowas im land des urhebers nicht verboten ist oder weil es zuviel aufwand für so eine "kleinigkeit" währe jemanden international aufzuspüren und zur rechenschaft zu ziehen. auch besteht die möglichkeit das solche bilder und videos fake sind und dem tier in wirklichkeit nichts angetan wurde. in dem fall sollte das selbst in deutschland nicht starfbar sein. (bin kein anwalt also keine garantie das das so korrekt ist)

Den Buchstaben nach zu urteilen darf er das in seinem Land. Wenn ich diese nicht verwechsel, dann hat dieses Land nicht einmal Respekt vor sich selbst. Du wirst da also mit einer Anzeige nicht weit kommen. :-/

Er ist Tierschützer! In den Ohren der Hunde sind Tumore und er kann sich keine anderen Mittel leisten. Das steht zumindest in seiner Infobox. Trotzdem finde ich es nicht gut, Bilder davon zu posten, egal ob er ihnen damit hilft oder nicht. Ich habe ihn auch gemeldet, ein Bild dazu gepostet und dieses Bild an alle, die ich abboniert habe über direkt gesendet.