Bekomme eine Betriebsrente lebenslang über 862€ / Monat die jährlich um 2% steigt. Kann ich damit zufrieden sein?

6 Antworten

Sei froh drüber, die heutigen Betriebsrenten für Berufsanfänger seit der 2007er Finanzkrise sind in gleicher Branche ein Witz. Da ich deutlich später kam, hat mein Vertrag sage und schreibe 0% garantierte Verzinsung und 0% Dynamisierung.

Ja, besser als nichts, dass der Arbeitgeber was einzahlt, aber selbst mit AT Vertrag muss ich da nicht mehr als zwei drei mal normal Essen gehen pro Monat als Betrag erwarten, natürlich nur mein Essen nicht mit mehreren, die Tarifler entsprechend weniger.

Die Höhe der Zuzahlung wurde überall massiv gekürzt, oft werden Boni und Co gar nicht eingerechnet bei Arbeitgeberzuschuss, willkommen in der neuen Arbeitswelt.

Nur meine Kollegen mit alten Verträgen können gut lachen darüber.

Ja, dein Kumpel hat evtl mehr, aber das sind auch beides Extreme, viele bekommen gar keine.

Wenn es denn lediglich die eine Rente wäre, Sie nicht über weitere Renteneinkünfte, Mieteinnahmen und das formidable Einkommen Ihrer Frau zusätzlich verfügen würden, dann verhungerten Sie bald, müssten Ihr Auto, Ihre Motorräder verkaufen, Ihr teures Kamerahobby an den Nagel hängen und auf Reisen verzichten.

Da Sie darüber schweigen, ist die Frage nach persönlicher Zufriedenheit verfälschend, sinnentstellt und folglich absolut überflüssig.

Sie hatten schon mal bessere Themen!

Sie sollten mehr als nur zufrieden sein, Gott für die Erhaltung Ihrer Gesundheit und die der Arbeitskraft Ihrer Frau danken!

Du teilst uns permanent mit, wie gut es Dir geht, dass Du finanziell "auf der sicheren Seite" bist, wieviele Häuser/Wohnungen Du besitzt, wieviel Deine Frau verdient, wie hoch Dein Einkommen ist usw.

Dann gibt es die anderen Fragen, die auch meist finanzieller Natur sind und zeigen, dass Du den Hals nicht voll genug bekommst und dazu noch neidisch auf andere Menschen bist, die mehr haben als Du.

Bei Dir dreht sich anscheinend das ganze Leben nur um Geld/Besitz

Um auf Deine Frage zu antworten:

Dein Freund bekommt also 2000€ Betriebsrente und Du "nur" 862€.

Dafür dass Du seit 2007 nicht mehr arbeitest, ist das mehr als genug.

https://www.gutefrage.net/frage/als-was-arbeitest-du-3

https://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-beruhigt-wenn-ihr-genuegend-geld-auf-dem-bankkonto-haettet

https://www.gutefrage.net/frage/taeglich-2-3-unbezahlte-ueberstunden-und-das-vierfache-brutto-oder-festen-8-stunden-job-und-nur-2500-netto-im-monat

Ich antworte sonst nicht auf Deine Fragen weil Du für mich ein Angeber und Selbstdarsteller bist.

Allerdings reicht es mir jetzt mal und ich muss meinen Senf auch dazugeben.

Auf etwaige Kommentare von Dir werde ich nicht antworten, ich glaube Dir sowieso nicht alles was Du hier von Dir gibst.

christl10
Fragesteller

Ich bestreite auch nicht, daß es mir sehr gut geht. Dennoch suche ich Wege das noch zu verbessern.

Hexle2  29.04.2024, 13:28
@christl10

Anscheinend beschäftigst Du Dich größtenteils damit und wenn Du fertig bist, hast Du nichts mehr davon.

Wo bitte bleibt "das Leben" und der Spaß?

Ich genieße lieber statt immer nach mehr zu streben.

Meine Besitztümer sind zwar viel weniger als Deine, ich bin aber mehr als zufrieden. Mein Job macht mir Spaß, ich bin gesund und von meiner Rente/Rücklagen werde ich leben können ohne große Abstriche machen zu müssen.

Was will ich mehr? Mein Glas ist halbvoll, Deines anscheinend immer halb leer

Das ist eine gute Betriebsrente welche auch noch jährlich angepasst wird.

Damit würde wohl ziemlich jeder zufrieden sein. Betriebsrenten sind nicht selbstverständlich .

Auf jeden Fall ein nettes Zubrot neben den anderen monatlichen Einkünften.

Woher ich das weiß:Recherche

Musst du nicht. Unzufrieden sein ändert aber auch nichts an der Summe.

Warum soll man sich das Leben selbst versauen indem man gründe sucht unzufrieden zu sein wenn es keinen Grund gibt?