bekifft Auto fahren?

6 Antworten

Zuerst wird eine Blutprobe angeordnet .

Sollte der THC Wert >1,1 ng/ml Blut übersteigen wird

  • entweder ein Bußgeldbescheid erlassen 500€ Geldbuße + 28,50 € Gebühren +2 punkte +1 Monat Fahrverbot beim ersten Verstoß .  A- Verstoß + Probezeitmaßnahmen
  • ein Strafverfahren nach § 316 STVG eingeleitet + Entziehung der Fahrerlaubnis

Sollte der Wert <1,1 ng/ml Blut  sein passiert Strafrechtlich nichts !

Die Fahrerlaubnisbehörde wird nach § 2 Abs. 12 STVG informiert . ( auch bei Fußgängern )

Diese leitet i.d.R nach § 14 Abs. 1 Nr. 2 FEV vorbereitende Maßnahmen zur Entziehung der Fahrerlaubnis ein .

Hier wird meistens ein Fachärztliches Gutachten eingefordert um das konsumverhalten zu prüfen .

Mit der Fahrerlaubnis vereinbar sind :

  • der einmalige Konsum ( Probierkonsum )
  • der gelegentliche Konsum mit trennungsvermögen zum Straßenverkehr

Man hat immer Probleme mit dem Führerschein  wenn man Cannabis in der Öffentlichkeit aufgegriffen wird .

Tamtamy  04.05.2018, 08:08

 § 316 STVG >  § 316 StGB (Trunkenheit im Verkehr)

Verstoß gegen das Drogengesetz im Straßenverkehr beim ersten Mal

  • 500 EUR, zwei Punkte in Flensburg, 1 Monat Fahrverbot

Verstoß gegen das Drogengesetz im Straßenverkehr beim zweiten Mal

  • 1.000 EUR, zwei Punkte in Flensburg, 3 Monate Fahrverbot

Verstoß gegen das Drogengesetz im Straßenverkehr ab dem dritten Mal

  • 1.500 EUR, zwei Punkte in Flensburg, 3 Monate Fahrverbot

Gefährdung des Straßenverkehr/Gefährdung unter Drogeneinfluss

  • drei Punkte in Flensburg, Entziehung der Fahrerlaubnis, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe

Quelle: https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-drogen/

Ist ne Straftat wenn du noch wirklich bekifft bist. Führerscheinentzug garantiert. Falls nur noch Abbauprodukte vorhanden sind wie schon beschrieben.

dann ist lange der führerschein weg und man bekommt ihn erst wieder wenn man mindestens 6 monate regelmässig zu einem drogenscreening geht ,wo geprüft wird ob man irgendwelche drogen konsumiert hatte in der letzten zeit,kann man in haaren,urin usw nachweisen

Führerschein weg und Geldstrafe.