Wir haben ein Kühlschrank in ein kleines Auto Kofferraum reingetan und der Kofferraum ist halb zu kann da irgendwas passieren wenn wir losfahren?

5 Antworten

Der Kühlschrank muss ausreichend gesichert werden, also richtig festgezurrt, und der Kofferraumdeckel ebenfalls.

Das Stichwort heißt Ladungssicherung. Den Kofferraumdeckel mit einem Gurt oder Schnur sichern, das er nicht aufklappen kann. Dann sollt enichts passieren, wenn man nicht gerade wie Michael Schumacher um die Kurven jagt.

zu hause den Kühlschrank nicht sofort anschließen, sondern erst 24 Stunden stehen lassen, sonst könnt ihr gleich wieder einen neuen kaufen.

teamgruz
Fragesteller

Aber Führerschein ist nicht weg oder

ZuumZuum  24.07.2019, 20:50
@teamgruz

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber Du könntest sogar im Knast landen, wenn durch deine falsche Ladungssicherung Personen verletzt, oder gar getötet werden.

So wie ich dich verstehe ist der Kühlschrank kpl im Kofferraum untergebracht. Sichere ihn gegen verrutschen. Willst du ihn dort betreiben? Dann müsste er mit Energie versorgt werden. 12 V liegen ja an. Bei 220V brauchst du einen Spannugswandler. Absicherung beachten. Für Camping mit Gas geht nicht.

Wichtig ist das dass Transportgut im Fahrzeug anständig gesichert ist, das bedeutet das Transportgut darf nicht verrutschen und nicht aus dem Fahrzeug fallen können.

Wenn ihr stark beschleunigt drückt es das Transportgut nach hinten, beim Bremsen zu euch nach vorne in den Fahrerraum und in Kurven in die jeweils entgegengesetzte Richtung eurer Kurve. Ihr müsst also dafür sorgen das euer Transportgut soweit gesichert ist das es nicht verrutschen kann.

Ebenfalls müsst ihr den Kofferraumdeckel anbinden und diesen so weit schließen, wie es möglich ist. Hier gilt es zu vermeiden das der Deckel frei schwingen kann was verhindert das dieser sich selbstständig macht und um schlimmsten Fall vom Fahrzeug abfällt.

Wenn ihr das alles beachtet stellt der Transport keine weiteren Probleme dar. Ebenfalls zu beachten ist das euer Transportgut nicht weiter als 1,50m aus eurem Fahrzeug nach hinten herausragen darf, ab 1,00m benötigt es eine entsprechende Kennzeichnung mit z.B. einer roten Fahne (bei Nacht rotes Licht).

Ihr könnt sperriges Transportgut auch auf dem Dach befördern, hierbei ist dann allerdings zu beachten das dieses weder nach vorne, noch zu den Seiten über das Fahrzeug hinaus ragt, nach hinten sind die bereits genannten 1,50m erlaubt.

Sicher euren Kühlschrank anständig und fahrt normal und nicht sportlich. Wenn ihr das einhaltet werdet ihr keine Probleme bekommen.

Kuestenflieger  27.07.2019, 18:05

Oben nicht über 4oo cm ! Gesamthöhe .

Wenn Du den Kühlschank auf der Ladefläche selbst gegen verutschen ordentlich gesichert hast, und zudem gleichzeitig die Heckklappe / der Kofferraumdeckel gegen Aufschlagen niedergezurrt wurde, passiert in der Regel zumindest auf Kurzstrecke und bei gleichzeitig geringer Geschwindigkeit bei richtiger Sicherung nichts.

Hilfreicher wären hier aber noch Angaben zu Hersteller und Typ des Fahrzeuges , denn wir wissen ja nicht, ob die Ladefläche zum Heck eine höherliegende Ladekante hat ( Kombis ) , oder ob es sich um einen wannenartigen Kofferraum handelt mit hochgezogener Ladekante am Heck.

Liegt das Gerät zudem komplett im Kofferraum / der Ladefläche ein, oder rag es über die Ladekante in seiner Länge hinaus ?

teamgruz
Fragesteller

Aber Führerschein ist nicht weg oder

Parhalia2  24.07.2019, 20:10
@teamgruz

Wenn Du schon Punkte hast , und / oder Du das Gerät durch unzureichende Ladungssicherung / unzulässige Transportart während der Fahrt schlimmstenfalls verlierst, gerät ggf. damit auch Deine Fahrerlaubnis in Gefahr.

Ausreichende Ladungssicherungspflichten betreffen auch Privabürger abseits etwaiger Arbeit- / bzw. Berufssausübung .

Schade, das Du keinerlei meiner Rückfragen beantwortetest .