Bekam Hitler mit dem Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion freie Hand für seine folgenden Kriege?

7 Antworten

Der Sowjetisch-Deutsche Nichtangriffsvertrag hat eine Vorgeschichte, die man nicht außer Acht lassen darf.
1. Die Sowjetunion hat den Westmächten und Polen immer wieder Angebote zum Bündnis gegen den Hitlerfaschismus gemacht.
2. Die Westmächte haben mit ihrer Appeasement Politik vor allem eins versucht, die Nazi Aggression in Richtung Osten zu lenken.
3. Der Teil Polens der von der Sowjetunion besetzt und ich würde sagen kurzweilig vor der Nazibarbarei geschützt wurde, wurde der Sowjetunion zuvor in den Interventionskriegen abgerungen.
4. Die Sowjetunion war zu diesem Zeitpunkt noch nicht Fähig einen Krieg gegen Nazideutschland zu gewinnen und hat versucht Zeit zu gewinnen.

Nein

Es wurde versucht von den westmächten den Krieg Richtung Osten zu verlagern,  kam Hitler natürlich recht im Kampf gegen die Sozialisten und Kommunisten

Auch schlug Polen ein Bündnis mit der UdSSR aus,  es bestand ja defacto keine wirkliche Gefahr und daher für Polen keinen Grund ein Bündnis mit der UdSSR einzugehen

Wenn man zynisch ist würde man sagen die UdSSR hat ihre Teil Polens quasi vor der Nazi fuchtel geschützt,  aber dafür müsste man schon einiges an Zynik  aufbringen

Es hat der UdSSR Zeit gebracht sich Militärisch zu diesen Zeitpunkt wenigstens ungefähr auf Augenhöhe mit der Wehrmacht zu bringen

Salue Amir

Ja, dies war zumindest seine Absicht. Er wollte einen Zweifrontenkrieg verhindern, zuerst den alten Gegner Frankreich schlagen, dann mit England eine Vereinbarung über die künftigen Einflussgebiete abschliessen und dann, mit einem endgültigen Schlag sein wirkliches Ziel angehen, die UdSSR schlagen.

Stalin hatte ebenfalls eine Vision. Er wollte den voraussichtlich zähen Kampf der Deutschen gegen Frankreich und England abwarten. Er ging davon aus, dass sich diese Mitteleuropäischen Mächte dabei gegenseitig so zerfleischen, dass er am Schluss ganz Europa erobern kann.

Es kam nicht so, wie die beiden Tyrannen gehofft hatten.

Hitler hat, nach seinen erfolgreichen Blitzkriegen in Europa, die Weite und die Zähigkeit und die Reserve an "Kanonenfutter" der Russen weit unterschätzt.

Stalin hingegen wurde durch die schnellen Siege der Wehrmacht komplett überrascht. die Wehrmacht war nicht zerfleddert, wie er hoffte, sondern so stark wie noch nie.

Seine Aufstellung der Angriffstruppen direkt an der Grenze zum Deutschen Machtbereich (ein Angriffsdispositiv) war denkbar ungeeignet für die Verteidigung. Der Wehrmacht gelang es anfangs deshalb sehr schnell, recht weit in das Feindesgebiet einzudringen.

Viele Leute haben Ihr Leben lassen müssen. Allerdings müssen wir diesen Opfern dankbar sein. Die Alternativen wären die Machtübernahme der Nazis oder der Kommunisten in ganz Europa gewesen.

Keine wirklich erstrebenswerten Lebensbedingungen, finde ich.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Die meisten sehen das so. Warum? Weil er damit verhinderte dass ihm jemand in den Rücken fiel, d.h. er dadurch einen Krieg von hinten und nach vorne vermied (Kampf an 2 Fronten).

Weil er dann später die UDSSR überfiel war es dann auch sein selbst verursachter Untergang (und leider auch von zig Millionen Menschen). Gottseidank, denn was hätte der Kerl sonst alles noch angestellt.

Er hat sich auf jeden Fall nicht an ihn gehalten.

Der Nichtangriffspakt mit Russland besagte nämlich, dass keiner den anderen angreifen darf, mit dem Angriff auf Russland hat er diesen Vertrag/Packt gebrochen.

Was den Überfall auf Polen betrifft, :

Den hat er geschickter Weise wie "Notwehr" aussehen lassen

Er hat vorher durch SS-Leute einen polnischen Überfall vortäuschen lassen.