Beitrag für die Schülerzeitung. wie machen ich den anfang?

2 Antworten

Sich in seiner Haut wohlfühlen und selbstbewusst durchs Leben gehen ist heute wichtiger als je zuvor.Ein gesundes Körpergefühl erleichtert uns einige Hürden die wir auf unserem Lebensweg nehmen müssen.In diesem Bericht versuche ich euch näher zu bringen was Gesunde Ernährung dabei für eine wichtige Rolle spielt.

Schreib einfach erstmal drauf los, auch, wenn Du weißt, der Einstieg ist Mist. Erstmal egal. Damit Du in den "Schreibfluß" kommst. Am Ende kannste ja dann alles durchlesen und stellst vielleicht fest, ab dem 3.Satz ist es ok und dann kannst Du gezielt nach einer Art "Einleitung" suchen. Mit Computern ist es heutzutage ja kein Problem, etwas zu ändern, zu streichen, einzufügen usw. Eine konkrete Einleitung geben kann ich Dir leider nicht geben, dazu müßte ich alle Details wissen, warum wird was wofür geschrieben usw. - das würd hier zu weit führen und wäre auch kontraproduktiv, soll ja DEIN eigener Text sein. Aber hoffe, das hilft schon mal als Denkanstoß. Zweite Idee wäre noch, vergleichbare Artikel im Internet oder in Zeitungen zu lesen und sich Ideen zu holen, wie die eingeleitet wurden. Wurde erst was Allgemeines geschrieben und dann der Übergang zum Thema gesucht? Oder wurde der Kern des Themas in Thesenform direkt zusammengefaßt, bevor man in den ausführlichen Teil der Artikels übergeht? Wird anfangs bewußt übertrieben, um neugierig aufs Weiterlesen zu machen? Oder bietet sich ein ganz sachlicher Einstieg an? usw.