Beißerei zwischen 2 Hunden, was tun?

sunny739  17.01.2022, 14:51

Was für ein Hund/Rasse ist das? Kastriert?

FlunkyGraphics
Fragesteller

Ein Havaneser-Mix, natürlich nicht kastriert.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - da ist sicher was schiefgelaufen. Was genau kann man nicht sagen wenn man nicht dabei war. Und natürlich kann auch ein kleiner Hund beissen. Aber schwer verletzen oder gar töten ? Da müsste der andere schon ein Mini-Chihuahua sein.

Ich würde mir da eher Sorgen machen dass Dein Hund bald das "Opfer" ist wenn er sich so asozial verhält.

Da man aus der Ferne nicht beurteilen kann warum der Hund so agiert hilft nur eine gute Hundeschule und eben daran arbeiten dass der Hund entweder andere Hunde ignoriert oder eben lernt mit anderen umzugehen. Sowas sind immer "hausgemachte" Probleme und falsche "Sozialisierung". Es kann natürlich auch vorkommen dass sich zwei Rüden mal nicht leiden können. Aber trotzdem kommt es da in aller Regel nicht zu schweren Beissereien.

Aber auch hier muss man genau hinschauen. Was für den einen eine "Klopperei" unter Rüden ist, ist für den anderen gleich eine schwere Beisserei.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal wie schwer der andere Hund wirklich verletzt ist ? Die Tierarztrechnung wirst Du sowieso bezahlen müssen.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Naja, ein Havaneser-Mix mit 8 kg kann einen 3-kg-Pudel oder auch einen anderen Havaneser sehr schwer verletzen.
Ich wüsste nicht, warum er zum Opfer werden sollte. Also klar, kann passieren, aber bei größeren Hunden ist er total nett und vorsichtig. In meiner Anwesenheit kam es noch nie dazu, dass er angegriffen hat, auch bei Zwergen. Er hat mal einen Pudel angeprollt, aber nicht mal ansatzweise verletzt. Ich kenne einige Hunde, die bei einer Person kritisch und bei der anderen nett sind. Ich greife auch immer ein, wenn irgendetwas eskalieren könnte und korrigiere Fehlverhalten, wenn der Artgenossen dazu körperlich nicht in der Lage ist. Er kennt ein paar Hündinnen, die bei Fehlverhalten durchaus Backpfeifen verteilen, langsam lernt er es.

Es kann vorkommen, dass erwachsene Rüden bzw. Rüden in der Pubertät unverträglich mit anderen Rüden werden. Wenn solche Hunde aufeinander treffen kommt es meistens zu einem Kommentkampf, also ein Kampf der sehr laut ist, bei dem es aber nur oberflächliche Verletzungen (wenn überhaupt) gibt. Es kann natürlich sein, dass die Auseinandersetzung mit dem anderen Rüden erst ein Kommentkampf war und dann in einem Ernstkampf gekippt ist bei dem der Gegner verletzt (oder wenn ein Hund körperlich deutlich überlegen ist) getötet werden soll. Das kann schnell gehen und leicht übersehen werden.

Bei Hunden die sich regelmäßig treffen sollte so etwas aber nicht passieren.

Einer meiner drei intakten Rüden ist nur bedingt verträglich, also nur mit Rüden in seiner Größe bzw. kleiner, Hündinnen oder Kastraten. Bei einer Leinenpöbelei ist dem anderen Hundehalter die Flexileine gerissen. Es war aber keiner der Hunde verletzt obwohl der andere Hund deutlich größer und schwerer war und es zu einem Kommentkampf gekommen ist.

Ich würde einen Trainer auf das Verhalten deines Hundes gucken lassen wenn euch unterwegs andere Rüden begegnen und bis dahin Kontakte einschränken.

Und die Tierarztrechnung des anderen Hundes geht natürlich zu euren Lasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
FlunkyGraphics
Fragesteller

Ein Kommentkampf ist es vermutlich nicht gewesen. Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Meiner versucht sich dann im Hals festzubeißen und zu schütteln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er töten würde. Geräusche gibt es dabei eigentlich keine. Das hat er aber fast nur bei viel schwächeren Rüden.
Ist es denn zwischen Hündinnen besser?

Flauschy  17.01.2022, 13:25
@FlunkyGraphics

Wenn dein Hund Tötungsabsichten hat macht es Sinn wenn du erstmal nur mit Maulkorb Gassi gehst.

Hündinnen meinen es eher ernst als Rüden. Auf uns Menschen übertragen sagt man, dass Rüden sich prügeln und danach ein Bier zusammen trinken, Hündinnen sind Feinde für`s Leben,.

Na ja, offensichtlich geht das ja schon länger so, wie aus Deinen bisherigen Fragen im Profil zu sehen ist. Diese Aggression kommt also nicht von heute auf morgen. Bevor noch weitere Hunde schwer verletzt werden, solltet Ihr Euch schon etwas überlegen, z.B. durchchecken lassen, ob er Schmerzen hat oder Hundetrainer nehmen oder aber keinen Freilauf mehr gestatten. Nachdem es Deiner Mutter egal ist, wie Du geschrieben hast, wundert mich nicht, dass es bei Ihrem Spaziergang passiert ist, als der Hund Freilauf hatte. Vermutlich ist sie dann überfordert, wenn er zubeißt, denn man kann einen Hund aus dem Geschehen rausziehen, besonders wenn er klein ist und muss nicht warten, bis der andere Hund schwer verletzt ist.

Oh komm, das hat bei dir nichts mit "Rüden werden halt irgendwann unverträglich" zu tun. Dir wurde sowohl hier, wie auch im DF schon vor Monaten prophezeit wie das weiter gehen würde, wenn ihr nichts unternehmt. Vielleicht solltest du deine eigenen Beiträge nochmal lesen (so zum Thema "ganz gut verstanden") und die Tipps die du damals bekommen hast endlich mal ernst nehmen und befolgen.

Und nein, das ist, überraschenderweise, nicht normal.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Naja, im DF sind sehr viele Hund unverträglich. Dort wird immer gesagt, dass Rüden sich untereinander nicht vertragen und man deswegen aufpassen soll.
Also in meiner Anwesenheit hat er niemanden gebissen. Ich gehe sofort dazwischen, wenn ich merke, dass er bei einer Begegnung angespannt ist. Meine Mutter möchte aber, dass er die Rangordnung klärt, damit das erledigt ist. Wir arbeiten halt gegeneinander und mein Ziel ist es, dass er sich zumindest bei mir benimmt. Das klappt aktuell ganz okay.
Meintest du nicht mal, dass deine Hunde unverträglich sind? Es scheint dann doch nicht abnormal zu sein.

Anonymuuuus747  17.01.2022, 17:21
@FlunkyGraphics

Das ist Quatsch . Ich hab zwei Rüden einer kastriert der andere Nicht . Beide verstehen sich mit Rüden und Weibchen . Meine Hunde sind soweit trainiert das wenn ich sage sie können hin zu einem Hund das sie dann eben nur hingehen wenn ich es erlaube . Meine beiden Rüden vor allem mein pitbull dene interessiert es wenig wenn Hunde da sind oder vorbeilaufen . Ich kann sie immer abrufen. Beide sind sehr sozialisiert und egal ob Weibchen oder Rüden sind sie verträglich. Egal in welchem Alter die Hunde sollten sich verstehen . Es gab mal einen Vorfall da hat ein Boxer meinen pitbull angreifen wollen ich hab meinen natürlich abrufen können er ist auch sofort her gekommen während die andere Hundehalterin versucht hat ihren einzufangen . Ich lass meine Hunde auch nicht zu allen Hunden. Gut sozialisierte, erzogene und trainierte Rüden sind gut verträglich mit anderen Rüden wenn sie genau so gut sozialisiert sind .

Tierglueck  19.01.2022, 20:55
@FlunkyGraphics

Rangordnung klären? Dann sollte sich deine Mutter DRINGEND mit Hundeerziehung auseinander setzen. Zwischen zwei fremden Hunden kann es KEINE Rangordnung geben und auch sonst gibt es keine Rangordnung zwischen Hunden, wie die meisten auch heute noch denken.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Tierglueck

Meine Mutter will sich aber nicht mit Hunden beschäftigen. Sie findet ihren Hund süß und der Rest ist ihr ziemlich egal. Sie setzt das Aufreiten mit Dominanz gleich, weil ihr das mal jemand so erzählt hat. Naja, kann ich nichts machen.

Tierglueck  19.01.2022, 20:58
@FlunkyGraphics

Ihr solltet den Hund abgeben, sorry. Wenn sich schon nur eine Person so gegenüber Hunden verhält, wird der Hund Verhaltensauffällig, sieht man ja. Das tut dem Hund absolut nicht gut! Entweder, sie geht mit dem Hund in eine gute Hundeschule oder gebt ihm dem Hund zuliebe ab.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Tierglueck

Der Hund gehört ihr und sie findet ihn süß. Für mehr braucht sie den Hund nicht. Sie möchte ihn nicht abgeben, deswegen kann ich mit diesen Tipps nichts anfangen.
Ich kann nur dafür sorgen, dass er sich bei mir gut verhält und ich den Hund mitnehmen kann, wenn ich dann bald ausziehe.

Tierglueck  20.01.2022, 09:02
@FlunkyGraphics

Soll ich dir sagen, was ich meiner Mutter sagen würde, wäre ich an deiner Stelle? Dass sie Tierquälerei betreibt, da sie den Hund in gefährliche Situationen bringt und keine Ahnung von Hundeverhalten hat. Darunter leidet der Hund. Und ja, teilweise muss man es so hart sagen: „Du betreibst Tierquälerei“

Also aufjedenfall müsst ihr jetzt natürlich für die Tierarztrechnung des anderen Hundes aufkommen.

Deinen Hund von anderen zu isolieren fände ich eher kontraproduktiv. Ich würde ihn einfach nicht mehr an jedem Hund schnüffeln lassen sondern echt nur noch bei Hunden wo du dir 100% sicher bist dass das klappt.

Als Havaneser Mix ist dein Hund auch nicht der größte bzw stärkste...wenn der mal an den falschen geraten sollte, kann das ganz schnell mal gefährlich werden für deinen Hund.

Ich würde evtl ne Zeit lang mit Maulkorb raus - da du ja in einem anderen Kommentar meintest, dein Hund würde sicher töten. Also wäre das vermutlich sinnvoll.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz